Mike Blake, Reuters

International Reports

Editorial

by Gerhard Wahlers
“It is very important to us that together we find a strong response to the coronavirus. It knows no borders, it knows no nationalities.” These are the words of Ursula von der Leyen, President of the European Commission, with regard to the coronavirus crisis. The outbreak of COVID-19 and the subsequent sustained pandemic have created a new level of global emergency in early 2020. This includes the closure of borders and introduction of border controls within the European Union.

Narratives of threat and crisis can play into the hands of populists, as has been the case during the coronavirus pandemic. Political actors, who assert that belonging to a nation or state is based on descent, seek to exploit such situations to rationalise their policies of exclusion and isolationism. Of course, nationalism can also come in other guises. The idea of national unity within a society can, in principle, serve as a cohesive element that creates identity in a positive sense.

However, particularly for democracies, nationalists and populists who exaggerate the idea of national unity pose a real challenge. They follow a familiar pattern by looking for scapegoats and spouting supposedly simple solutions. Over recent years, many parts of Europe have also seen the rise of right-wing, populist, and Eurosceptic parties. These parties have their differences, particularly as regards their stance towards the EU, but they have been gradually gaining seats in national parliaments and the European Parliament. The reasons for this are complex and cannot be solely attributed to the wave of migration to Europe in 2015. It is important to look at the specific situation in each country. The popularity of these parties in Europe threatens the democratic progress of many EU countries, writes Wilhelm Hofmeister.

Policies of exclusion and isolationism are expressed in different ways around the world, but they often involve neglecting the rights of minorities. In democratic and undemocratic countries alike, indigenous peoples tend to have inadequate political representation and lack protection from the state. This is particularly true in Latin America, where indigenous peoples often suffer from a weak rule of law and inadequate infrastructure. In this issue, Georg Dufner examines the obstacles to rectifying the problems of representation and autonomy that beset the indigenous populations of this region.

Different national narratives can also play a role within a country. As a result of its geographical position and history, Belarus is home to both pro-Russian and pro-European sentiments. Jakob Wöllenstein highlights how uniting these currents will be a challenge for a country divided along identity lines. Ethnic and religious affiliations can create a sense of community within societies, but they also harbour the potential to create tensions – particularly in countries with heterogeneous populations. La Toya Waha describes this phenomenon using the example of South Asia.

A shift towards nationalistic concepts is also becoming increasingly evident in places where they have previously only played a subordinate role in identity formation. This can be observed in the Arab Gulf states. As Fabian Blumberg writes, religion and tribal affiliation are no longer the only factors that create meaning and community in the region.

Nationalism is and remains a global phenomenon – in democratic and non-democratic countries alike. When faced with challenges that transcend borders, such as the coronavirus pandemic, some countries seem to believe going it alone is an option. Multilateral institutions such as the WHO are under fire and perceived as too inflexible to deal with the problems successfully. The European Union has also taken its time to come up with a joint response to the crisis, but now it is making greater efforts to demonstrate “European solidarity in action”. Ultimately, the current crisis highlights the fact that success depends on a joint international approach. Actions based on solidarity, such as the provision of medical supplies, the treatment of COVID-19 patients from neighbouring countries, and collaborating on research into potential treatments, all highlight the power of joint action at this time. In future, we can only hope that the lessons learnt from the current crisis will result in even closer multilateral coordination and global exchange.

I wish you a stimulating read.

Yours,

Dr. Gerhard Wahlers is Editor of International Reports, Deputy Secretary General and Head of the Department European and International Cooperation of the Konrad-Adenauer-Stiftung (gerhard.wahlers@kas.de).
Contact Person

Samuel Krug

Mike Blake, Reuters

Auslandsinformationen

Editorial

von Gerhard Wahlers
„Uns ist sehr wichtig, dass wir gemeinsam eine starke Antwort auf das Coronavirus finden. Es kennt keine Grenzen, es kennt keine Nationalitäten.“ So äußerte sich die Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen im Zusammenhang mit der Corona-Krise. Anfang 2020 haben der Ausbruch von COVID-19 und die ­daraus folgende anhaltende Corona-Pandemie weltweit ein neues Maß an Ausnahmezuständen hervorgerufen. Dazu zählt auch, dass innerhalb der Europäischen Union Grenzen geschlossen und Grenzkontrollen eingeführt wurden.

Bedrohungs- und Krisennarrative können wie während der Corona-Pandemie Populisten in die Hände spielen. Politische Akteure, die die Zugehörigkeit zu einer Nation bzw. einem Staat an Abstammungsmerkmalen festmachen, nutzen solche Situationen für die Rationalisierung von Ausgrenzung und Abschottung. Nationalismus kann selbstverständlich auch andere Ausprägungen annehmen. So kann die Vorstellung einer nationalen Einheit innerhalb einer Gesellschaft grundsätzlich auch als kohäsives, im positiven Sinne identitätsstiftendes Element dienen.

Nationalisten und Populisten, die die Idee einer nationalen Einheit überhöhen, stellen jedoch vor allem für demokratische Staaten eine Herausforderung dar. Sie suchen Sündenböcke, präsentieren vermeintlich einfache Lösungen – ein altbekanntes Muster. Auch in Europa befinden sich schon seit Längerem vielerorts rechtspopulistische und europakritische Parteien im Aufwind, auch wenn sie sich gerade mit Blick auf ihre Position hinsichtlich der EU zuweilen unterscheiden. Diese Parteien erhalten in den Landesparlamenten und im Europaparlament immer mehr Sitze. Die Ursache für diese Entwicklung ist vielschichtig – und nicht allein mit der Zunahme der Migration nach Europa 2015 zu erklären. Ein Blick auf die spezifischen Situationen in den Ländern ist wichtig. Die Popularität dieser Parteien in Europa stellt dabei eine Bedrohung für die demokratische Entwicklung vieler Mitgliedstaaten der EU dar, schreibt Wilhelm Hofmeister.

Die Ausprägung der von Abschottung und Ausgrenzung geprägten Politik ist weltweit unterschiedlich. Nicht selten äußert sie sich in der fehlenden Beachtung von Minderheitenrechten. Indigene Völker werden in demokratischen wie undemokratischen Ländern häufig nicht ausreichend politisch repräsentiert und genießen keinen staatlichen Schutz. Vor allem in Lateinamerika leiden indigene Völker unter einem vielfach schwachen Rechtsstaat und mangelhafter Infrastruktur. Georg Dufner analysiert in diesem Heft die Hindernisse beim Ausgleich von Repräsentations- und Autonomiedefiziten indigener Bevölkerungen in der Region.

Zuweilen können unterschiedliche nationale Narrative innerhalb eines Landes eine Rolle spielen. In Belarus finden sich aufgrund seiner geografischen Lage und Geschichte sowohl prorussische als auch proeuropäische Strömungen. Diese zu vereinen wird eine Herausforderung für das identitätspolitisch gespaltene Land, wie Jakob Wöllenstein herausstellt. Ethnische und religiöse Zugehörigkeiten können innerhalb einer Gesellschaft ein Gemeinschaftsgefühl stiften. Sie besitzen jedoch auch das Potenzial für Spannungen – nicht zuletzt in Staaten, die von einer heterogenen Bevölkerung geprägt sind. Dieses Phänomen beschreibt La Toya Waha am Beispiel von Südasien.

Die Entwicklung hin zu nationalistischen Konzepten zeigt sich auch zunehmend in Kontexten, in denen diese Form der Identitätsbildung bisher eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Das lässt sich in den Staaten im Arabischen Golf beobachten. Religion und Stammeszugehörigkeit sind nun nicht mehr die alleinigen sinn- und gemeinschaftsstiftenden Faktoren in der Region, wie Fabian Blumberg schreibt.

Nationalismus ist und bleibt ein globales Phänomen – sowohl in demokratischen als auch in nichtdemokratischen Staaten. Gerade bei der Bewältigung grenzüberschreitender Herausforderungen wie der Corona-Pandemie scheinen einige Staaten Einzellösungen als Option in Betracht zu ziehen. Multilaterale Institutionen wie die WHO stehen in der Kritik und werden als zu unflexibel für die erfolgreiche Handhabung der Probleme wahrgenommen. Auch die Europäische Union hat sich mit einem gemeinsamen Krisenmanagement Zeit gelassen, ist nun aber stärker um eine „gelebte europäische Solidarität“ bemüht. Letztlich zeigt sich in der aktuellen Krise, dass nur eine gemeinsame, internationale Herangehensweise zum Erfolg führen wird. Solidarische Aktionen wie die Bereitstellung von medizinischen Hilfsgütern oder die Behandlung von Corona-Patienten aus Nachbarländern zeigen ebenso wie die vernetzte Zusammenarbeit bei der Erforschung möglicher Behandlungsmethoden das Potenzial gemeinschaftlicher Lösungen in diesen Zeiten. Es bleibt zu hoffen, dass die Erfahrungen aus der derzeitigen Krise zukünftig für eine noch engere multilaterale Abstimmung und einen globalen Austausch genutzt werden.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre.

Ihr

Dr. Gerhard Wahlers ist Herausgeber der Auslandsinformationen (Ai), stellvertretender Generalsekretär und Leiter der Hauptabteilung Euro­päische und Internationale Zusammenarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung (gerhard.wahlers@kas.de).
Ansprechpartner

Samuel Krug

Samuel Krug 2020

Chefredakteur Auslandsinformationen (Ai)

samuel.krug@kas.de +49 30 26996 3818