racken

International Reports

Editorial

by Gerhard Wahlers
Political parties are a pillar of the democratic system. They assume central functions such as promoting citizen participation in political life and shaping public opinion. They have a major impact on our country’s political development and serve as an interface between state organs and the public. Parliamentary democracy is ultimately always party democracy.

Developments under way in modern societies, such as increasing polarisation of political positions and the digitalisation of many areas of public and private life, present parties with enormous challenges, which they must find creative ways of overcoming.

Digitalisation in particular offers opportunities: Parties today have a much wider variety of options for integrating people, disseminating information about their own positions, and appealing to potential voters. Social media has long been indispensable to electoral campaigns. But parties must continue to communicate with their voters on all channels. A good digital campaign is a prerequisite in every corner of the world. Yet, it by no means replaces traditional forms of campaigning, such as classic canvassing, as Frank Priess notes in his article.

Technical developments are not the only force influencing politics. Societal change is also becoming visible in the party landscape in many places. New parties are being founded to challenge established ones. This is not a new phenomenon in itself, but, as Franziska Fislage shows in her description of the situation in Europe, the speed at which new parties are achieving success is. New parties benefit from developments that we have observed for quite some time: declining party loyalty, increasing voter volatility, and the fading of old political lines of conflict. New parties provide a feeling of being different – and their success is often fuelled by the decline of trust in political institutions.

The difficulty of building sustainable trust in the political system in the first place can be observed in Tunisia. Ten years after the revolution and the overthrow of dictator Ben Ali, the political mood there is sober, as Holger Dix writes. He identifies several trends that challenge fledgling democracies and make it difficult for them to establish themselves. This includes growing scepticism towards democracy, political parties’ loss of importance as party system fragmentation advances, and political instability that manifests itself in frequent changes of government.

Parties in Latin America are also coping with loss of trust. The continent is experiencing increasing political polarisation, which charismatic populist leaders are capitalising on - despite the long traditions of many Latin American parties. China sees the weakness of Latin American parties as an opportunity to exert influence. Beijing is systematically expanding its relations to Latin American parties and harnessing its economic influence to drive partners into political and geostrategic dependency. Europe must not remain indifferent to this development, as Sebastian Grundberger notes. An especially good example of a party fighting to maintain its position can be observed in Mexico: The Partido Acción Nacional (PAN) has a long and varied history. Prior to the decisive 2021 elections, it enjoys the distinction of being the strongest opposition party and faces the challenge of renewing itself to a certain extent. It needs a convincing platform and must field politically experienced, credible candidates and forge strategic alliances, as Hans-Hartwig Blomeier and Ann-Kathrin Beck write.

Unlike Latin America, sub-Saharan Africa is home to greatly fragmented party systems. The parties themselves are largely indistinguishable from one another in their platforms and only weakly anchored in society. They also often depend on a strong leader figure – not least for funding. However, in their article Benno Müchler and Christoph Schmidt warn against focusing solely on deficits. It is important to bear in mind the political players who do not engage in politics merely as a business to gain access to state resources for self-enrichment.

New parties, clientele parties, mainstream parties. Even though the situation varies greatly from place to place and deficits are frequent, it remains clear that the democratic process is secure only where there is some party variety and parties are free to act, have meaningful platforms, and can communicate and lead. That is why strengthening democracy always entails strengthening parties.

I wish you a stimulating read.

Yours,

Dr. Gerhard Wahlers is Editor of International Reports, Deputy Secretary General and Head of the Department European and International Cooperation of the Konrad-Adenauer-Stiftung (gerhard.wahlers@kas.de).
Contact Person

Dr. Sören Soika

Dr

Editor-in-Chief International Reports (Ai)

soeren.soika@kas.de +49 30 26996 3388
Contact Person

Fabian Wagener

Fabian Wagener

Desk Officer for Multimedia

fabian.wagener@kas.de +49 30-26996-3943

racken

Auslandsinformationen

Editorial

von Gerhard Wahlers
Parteien sind ein Grundpfeiler des demokratischen Systems. Sie übernehmen zentrale Funktionen wie die Förderung von Partizipation am politischen Leben von Bürgerinnen und Bürgern und die Gestaltung der öffentlichen Meinung. Sie haben maßgeblichen Einfluss auf die politische Entwicklung im Land und sind das Scharnier zwischen Volk und Staatsorganen. Parlamentarische Demokratie ist letzten Endes immer Parteiendemokratie.

Die Herausforderungen, vor die Parteien durch Entwicklungen in modernen Gesellschaften gestellt werden, sind enorm – etwa die zunehmende Polarisierung politischer Positionen oder die Digitalisierung vieler Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens. Für diese Herausforderungen müssen Parteien kreative Lösungen finden.

Gerade die Digitalisierung bietet Chancen: Parteien haben heute weit vielfältigere Möglichkeiten, Menschen einzubinden, die eigenen Positionen zu verbreiten und potenzielle Wähler anzusprechen. Ein Wahlkampf ohne Social-Media-Kampagne ist längst undenkbar geworden. Parteien müssen jedoch weiterhin auf allen Kanälen mit ihren Wählerinnen und Wählern kommunizieren. Ein gutes digitales Angebot wird heute weltweit vorausgesetzt. Traditionelle Wahlkampfformen wie der klassische Hausbesuch sind dadurch jedoch keineswegs überflüssig, schreibt Frank Priess in seinem Beitrag.

Nicht nur die technische Entwicklung hat ihre Folgen. Auch der gesellschaftliche Wandel wird vielerorts in der Parteienlandschaft sichtbar. Es gründen sich neue Parteien, die die etablierten herausfordern. Das ist an sich zwar kein neues Phänomen – neu ist jedoch das Tempo, mit dem die neuen Parteien Erfolge erzielen, analysiert Franziska Fislage mit Blick auf die Situation in Europa. Neue Parteien profitieren dabei von Entwicklungen, die schon seit geraumer Zeit zu beobachten sind: Die Bindung an Parteien nimmt ab, die Wählervolatilität zu und alte politische Konfliktlinien treten in den Hintergrund. Die neuen Parteien vermitteln ein Gefühl der Andersartigkeit – und ihr Erfolg speist sich nicht selten auch aus einem Verlust an Vertrauen in politische Institutionen.

Die Schwierigkeit, nachhaltiges Vertrauen in das politische System überhaupt erst aufzubauen, zeigt sich in Tunesien. Zehn Jahre nach der Revolution und dem Sturz des Diktators Ben Ali ist die politische Stimmung dort von Ernüchterung geprägt, schreibt Holger Dix. Er identifiziert mehrere Trends, die die Festigung der noch jungen Demokratie erschweren und sie auf die Probe stellen – unter anderem eine wachsende Skepsis gegenüber der Demokratie, ein Bedeutungsverlust der politischen Parteien in einem zunehmend fragmentierten Parteiensystem sowie eine politische Instabilität, die sich in zahlreichen Regierungswechseln äußert.

Mit einem Vertrauensverlust zu kämpfen haben auch Parteien in Lateinamerika, wo vielerorts eine zunehmende gesellschaftliche Polarisierung festzustellen ist, die sich auch im Erfolg charismatisch-populistischer Anführer zeigt. Und dies, obwohl viele Parteien in Lateinamerika auf einer langen Tradition aufbauen können. Dabei erkennt China in der Schwäche lateinamerikanischer Parteien eine Chance zur Einflussnahme. So baut Peking die Beziehungen zu lateinamerikanischen Parteien gezielt aus und nutzt seinen wirtschaftlichen Einfluss, um Partner in politische und geostrategische Abhängigkeiten zu treiben – eine Tatsache, der man in Europa nicht mit Gleichgültigkeit begegnen kann, wie Sebastian Grundberger anmerkt. Ein besonderes Beispiel einer Partei, die um ihre Stellung kämpft, findet sich in Mexiko: Die Partido Acción Nacional (PAN) blickt auf eine lange und wechselhafte Geschichte zurück. Vor den richtungsweisenden Wahlen 2021 hat die derzeit stärkste Oppositionspartei die Aufgabe, sich gewissermaßen zu erneuern. Sie benötigt ein überzeugendes Programm, muss politisch erfahrene und vor allem glaubwürdige Kandidaten aufstellen sowie strategische Allianzen schmieden, schreiben Hans-Hartwig Blomeier und Ann-Kathrin Beck.

Anders als in Lateinamerika ist in Afrika südlich der Sahara die Mehrzahl der Parteiensysteme stark fragmentiert. Die Parteien selbst sind programmatisch häufig kaum unterscheidbar, gesellschaftlich nur schwach verankert und nicht selten von einer starken Führungsfigur abhängig – nicht zuletzt finanziell. Benno Müchler und Christoph Schmidt warnen in ihrem Beitrag jedoch davor, nur die Defizite in den Blick zu nehmen. Es dürfen nicht all jene politischen Akteure übersehen werden, die Politik nicht nur als Geschäft betreiben und den Staat nicht als Ressource sehen, sich zu bereichern.

Neue Parteien, Klientelparteien, Volksparteien. Auch wenn weltweit die Lage sehr unterschiedlich ist und häufig Defizite auszumachen sind, zeigt sich doch: Nur dort, wo eine gewisse Vielfalt an Parteien besteht, wo Parteien in einem freien Raum agieren können, über aussagekräftige Programme verfügen und gleichzeitig kommunikations- und führungsfähig sind, ist der demokratische Prozess gesichert. Daher ist für eine Stärkung der Demokratie immer auch eine Stärkung der Parteien nötig.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre.

Ihr

Dr. Gerhard Wahlers ist Herausgeber der Auslandsinformationen (Ai), stellvertretender Generalsekretär und Leiter der Hauptabteilung Euro­päische und Internationale Zusammenarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung (gerhard.wahlers@kas.de).
Ansprechpartner

Dr. Sören Soika

Dr

Chefredakteur Auslandsinformationen (Ai)

soeren.soika@kas.de +49 30 26996 3388
Ansprechpartner

Fabian Wagener

Fabian Wagener

Multimediareferent

fabian.wagener@kas.de +49 30-26996-3943