Steffen Hebestreit, Presse- und Informationsamt der Bundesregierung via Reuters.

International Reports

Editorial

It has been now more than nine months since the Russian invasion of Ukraine radically changed the perceived threat for many people in Europe. In Germany, too, people have had to face up to questions of war and peace that seemed to be consigned to the past – many for the first time in their lives.

How would we respond to an attack? Can we, as Germans, Europeans, and partners in the Western alliance, deal militarily with a now openly imperialist Russia? What if someone else were in the White House in this situation? Have we become too economically dependent on authoritarian states, and are we at risk of further adversity from China, too? Until recently, such problems were almost exclusively the domain of politicians and academics, but since February, they have become the focus of intense public debate. For many, these matters are no longer abstract but existential. Security experts are the new virologists.

In this issue of International Reports, we ask military historian Sönke Neitzel whether German society is prepared for conflict, and talk to him about unrealistic calls for peace. We also discuss the lack of debate about how war continues, unfortunately, to be used as a political means, but also how citizens may be more resilient than their government gives them credit for.

The German government, embodied by the Chancellor, took a well noted step shortly after Russia’s invasion of Ukraine by announcing a Zeitenwende in security policy, including a 100-billion-euro package for the Bundeswehr. This was certainly important, writes Philipp Dienstbier, but the project has a flaw: it is merely catching up on the investment that will enable Germany to finally deliver on the promises made to its Western allies following the annexation of Crimea eight years ago. Meanwhile, in June, NATO once again ramped up its expectations of its members – and Germany is at risk of breaking its recent pledges to defend the alliance yet again.

In turn, the credibility and effectiveness of this alliance is heavily dependent on the United States. Looking west across the Atlantic, there is currently an overall sense of relief at the Biden administration’s close coordination with European partners regarding the war in Ukraine, but this is tinged by concerns about what may lie in store after 2024. Don’t just look at Trump! This is the appeal of Paul Linnarz, whose article focuses on structural changes in the US electorate. Particularly among Republican voters, there is a growing desire to scale back their country’s international engagement. Accordingly, Europeans would be well advised to take their security more firmly into their own hands.

This is accentuated by the fact that the US has long viewed China as its main rival in the coming decades, and is shifting its attention from Europe to Asia. In his article, Johann Fuhrmann analyses what role the People’s Republic could play in relations with Western countries, and what lessons we can learn from the experience with Russia for our future relations with Beijing.

Economic ties with China have repeatedly been subject to critical examination. In economic terms, is Germany in the clutches of autocrats? In his article, Jan Cernicky weighs up the risks and benefits of a closely interwoven global economy and makes a clear appeal: as many restrictions as absolutely necessary, but as much free trade as possible.

Finally, Magdalena Jetschgo-Morcillo, Sebastian Enskat, and Maximilian Römer look at the role of democratic emerging countries in the debate about Russia’s war on Ukraine. They point out that states such as Brazil, India, and South Africa are not willing to interpret this conflict as a clash between democracy and autocracy, and to adopt a clear position. The authors urge Western countries to be more responsive to the specific needs and interests of these emerging nations rather than pressurising them to choose between “good” and “evil”.

The situation in Ukraine is changing from day to day, and it is hard to predict when and how the war will end. But the fundamental conflict between our free societies and an increasingly authoritarian Russia that is aggressive towards the outside world is likely to remain – as part of a wider confrontation between the countries that have established our existing liberal world order, and the revisionist powers that seek to tear it down. And although that confrontation is also a systemic conflict between democracies and authoritarian states, we have to ask ourselves whether we are wise to distinguish between opponents and allies based solely on this criterion. For in order to persist in this conflict, we must, on the one hand, strengthen our resilience and continue to defend our liberal values with confidence. But on the other hand, we will also have to win partners who may not yet be the perfect incarnation of these values. To have an honest debate on that fact and then act accordingly: that may well be the most important task Western foreign policy is facing today.

I hope you will find this report a stimulating read.

Yours,

Dr. Gerhard Wahlers is Editor of International Reports, Deputy Secretary General and Head of the Department European and International Cooperation of the Konrad-Adenauer-Stiftung (gerhard.wahlers@kas.de).

 

Für eine vollständige Version dieses Beitrags wählen Sie bitte das PDF-Format.
Contact

Dr. Sören Soika

Dr

Editor-in-Chief International Reports (Ai)

soeren.soika@kas.de +49 30 26996 3388
Contact

Fabian Wagener

Fabian Wagener

Desk Officer for Multimedia

fabian.wagener@kas.de +49 30-26996-3943

Steffen Hebestreit, Presse- und Informationsamt der Bundesregierung via Reuters.

Auslandsinformationen

Editorial

Mehr als neun Monate ist es nun her, dass der russische Überfall auf die Ukraine die Bedrohungswahrnehmung vieler Menschen in Europa radikal verändert hat. Bürgerinnen und Bürger auch in Deutschland haben sich die Frage nach Krieg und Frieden, die über Jahrzehnte weit entfernt erschien, in diesen Monaten auf einmal sehr konkret gestellt, viele zum ersten Mal in ihrem Leben.

Wie würden wir auf einen Angriff reagieren? Können wir als Deutsche, Europäer und als Partner im westlichen Bündnis einem inzwischen offen imperialistischen Russland militärisch beikommen? Was wäre, wenn in dieser Lage eine andere Person im Weißen Haus regierte? Haben wir uns wirtschaftlich zu abhängig gemacht von autoritären Staaten und droht uns neues Ungemach auch aus China? Solche Probleme, noch kurz zuvor ein fast exklusives Spielfeld für Fachpolitiker und Akademiker, werden seit diesem Jahr intensiv öffentlich diskutiert, wirken nicht mehr abstrakt, sondern für viele Menschen existenziell. Sicherheitsexperten sind die neuen Virologen.

Wie konfliktbereit die deutsche Gesellschaft ist, das haben wir in dieser Ausgabe der Auslandsinformationen den Militärhistoriker Sönke Neitzel gefragt und mit ihm ein Gespräch über kenntnisfreie Friedensappelle, die mangelnde Auseinandersetzung mit Krieg als leider fortbestehendem Mittel der Politik, aber auch über Bürgerinnen und Bürger geführt, die womöglich widerstandsfähiger sind, als ihre Regierung ihnen zutraut.

Ein Ausrufezeichen hat die deutsche Bundesregierung in Person des Kanzlers kurz nach Russlands Angriff auf die Ukraine mit der Proklamation einer sicherheitspolitischen „Zeitenwende“ gesetzt, einschließlich eines 100-Milliarden-Euro-Pakets für die Bundeswehr. Dies war wichtig, schreibt Philipp Dienstbier, doch hat das Projekt einen Schönheitsfehler: Es holt lediglich die Investitionen nach, mit denen Deutschland endlich halten kann, was es den westlichen Bündnispartnern schon nach der Krim-Annexion vor acht Jahren versprochen hatte. Die NATO hat indes die Erwartungen an ihre Mitglieder im Juni noch einmal nach oben geschraubt – und so droht Deutschland einmal mehr, seine eben erst gemachten Zusagen zur Bündnisverteidigung zu brechen.

Die Glaubwürdigkeit und Effektivität dieses Bündnisses wiederum hängt ganz wesentlich vom Einsatz der Vereinigten Staaten ab. Der Blick nach Westen über den Atlantik ist derzeit geprägt von Erleichterung über die enge Abstimmung der Biden-Administration mit den europäischen Partnern angesichts des Krieges in der Ukraine, aber auch von der Sorge über das, was nach 2024 kommen mag. Nicht nur auf Trump schauen! Das ist der Appell von Paul Linnarz, der in seinem Beitrag den Fokus auf strukturelle Veränderungen in der US-amerikanischen Wählerschaft legt. Insbesondere unter den Anhängern der Republikaner wächst die Zahl derer, die das internationale Engagement ihres Landes zurückfahren wollen. Die Europäer sind dementsprechend gut beraten, ihre Sicherheit stärker in die eigenen Hände zu nehmen.

Dies gilt nicht zuletzt auch, weil die USA in China längst den eigentlichen Hauptrivalen der kommenden Jahrzehnte sehen und ihre Aufmerksamkeit von Europa nach Asien verlagern. Welche Rolle die Volksrepublik im Verhältnis zu den westlichen Staaten spielen könnte und was wir aus den Erfahrungen mit Russland für unsere künftigen Beziehungen mit Peking lernen können, analysiert Johann Fuhrmann in seinem Beitrag.

Gerade auch die wirtschaftlichen Verflechtungen mit China sind zuletzt immer wieder kritisch hinterfragt worden. Befindet sich Deutschland wirtschaftlich in den Fängen von Autokraten? Jan Cernicky wägt in seinem Artikel die Risiken und Vorteile einer international eng verwobenen Volkswirtschaft ab und formuliert ein klares Plädoyer: so viele Einschränkungen wie unbedingt nötig, so viel Freihandel wie möglich.

Magdalena Jetschgo-Morcillo, Sebastian Enskat und Maximilian Römer schließlich blicken auf die Rolle demokratischer Schwellenländer in der Auseinandersetzung über den russischen Krieg gegen die Ukraine. Sie unterstreichen, dass Staaten wie Brasilien, Indien und Südafrika nicht ohne Weiteres bereit sind, diesen Konflikt als Auseinandersetzung zwischen Demokratie und Autokratie zu lesen und klar Position zu beziehen. Die westlichen Staaten müssten im Bemühen um diese Schwellenländer auf deren konkrete Bedürfnisse und Interessen eingehen, statt sie in eine Wahl zwischen „Gut“ und „Böse“ zu drängen, so die Autoren.

Die Ereignisse in der Ukraine entwickeln sich weiter dynamisch. Wann und wie der Krieg dort endet, ist kaum vorherzusehen. Der grundlegende Konflikt zwischen unseren freien Gesellschaften und einem nach innen immer autoritäreren, nach außen aggressiven Russland aber dürfte bleiben – als Teil einer größeren Auseinandersetzung zwischen den Staaten, die unsere bisherige liberale Weltordnung etabliert haben, und revisionistischen Mächten, die diese Ordnung einreißen wollen. Und obwohl es sich dabei auch um einen Systemkonflikt zwischen Demokratien und Autokratien handelt, müssen wir uns die Frage stellen, ob wir klug beraten sind, allein über dieses Kriterium zwischen Gegnern und Verbündeten zu unterscheiden. Denn um in diesem Konflikt zu bestehen, müssen wir einerseits unsere Wehrhaftigkeit stärken und unsere freiheitlichen Werte weiter selbstbewusst vertreten. Wir werden aber eben auch Partner gewinnen müssen, die diese Werte heute nicht in Reinform verkörpern. Sich hierüber ehrlich zu machen und dann danach zu handeln: Das ist derzeit vielleicht die Aufgabe westlicher Außenpolitik.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre.

Ihr

Dr. Gerhard Wahlers ist Herausgeber der Auslandsinformationen (Ai), stellvertretender Generalsekretär und Leiter der Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung (gerhard.wahlers@kas.de).

 

Für eine vollständige Version dieses Beitrags wählen Sie bitte das PDF-Format.
Kontakt

Dr. Sören Soika

Dr

Chefredakteur Auslandsinformationen (Ai)

soeren.soika@kas.de +49 30 26996 3388
Kontakt

Fabian Wagener

Fabian Wagener

Multimediareferent

fabian.wagener@kas.de +49 30-26996-3943