Seminar
Details
Programm
Sonntag, 1. Mai 2005
15.45 - 18.00 Uhr
Unternehmer und Unternehmen in der Sozialen Marktwirtschaft
Martin Wilde, Köln
Geschäftsführer des Bundes Katholischer Unternehmer
19.00 - 21.15 Uhr
Wie fördert die Schule den Unternehmergeist
Frank Liffers, Köln
Projektkoordination JUNIOR, Institut der deutschen Wirtschaft
Rolf Schöwe, Dortmund
Karl Schiller Berufskolleg, Abteilungsleiter Wirtschaftsgymnasium
Montag, 2. Mai 2005
8.30 Uhr
Exkursion nach Düsseldorf
9.45 - 11.45
Auswirkungen der Liberalisierung auf die Unternehmenskultur Ein Vergleich zwischen Deutschalnd und Japan
Prof. Ph.D. Karen Shire, Duisburg
Institut für Ostasienwissenschaften der Gerhard Mercator-Universität Duisburg
12.00 - 14.00 Uhr
Mittagessen mit Luncheon Speech
Bürgerschaftliches Engagement von Unternehmen und Unternehmern Die "Initiative Freiheit und Verantwortung" der deutschen Wirtschaft
Dr. Christian Ramthun, Berlin
Redakteur der Wirtschaftswoche
14.00 Uhr
Busfahrt zur Henkel KGaA
14.30 Uhr
Unternehmergeist und Unternehmenskultur in einem großen Familienunternehmen Das Beispiel: Henkel KGaA
Dr. Thomas Müller-Kirschbaum, Düsseldorf
Vice-President der Henkel KGaA, Leiter einer Produkt und Technolgieentwicklung für Wasch- und Reinigungsmittel
anschließend Werksbesichtigung
17.30 Uhr
Fahrt zur "Rheinischen Post"
Unternehmerbild in den Medien Das Beispiel "Rheinische Post
Thomas Wels, Düsseldorf
Wirtschaftsredakteur
Herr Jüngermann, Düsseldorf
Dienstag, 3. Mai 2005
9.00 - 10.30 Uhr
Globalisierung der Unternehmenskultur? Der deutsch-amerikanische Automobilhersteller FORD als Beispiel
Eric Wallner, Köln
Leiter der Unternehmenskommunikation Ford Deutschland
11.00 - 12.30 Uhr
Soziale Verantwortung (extern/intern) von Unternehmen Die Aktivitäten des Chemiekonzerns BAYER AG
Dirk Frenzel, Leverkusen
Leiter Gesellschaftspolitik in der Konzernkommunikaiton der Bayer AG