Asset-Herausgeber

Diskussion

Demokratie schützen! Aber wie?

Podiumsdiskussion

Asset-Herausgeber

Details

Deutschland steht vor großen Herausforderungen: Klimakrise, Pandemie, wirtschaftliche Unsicherheiten, Migration und Inflation belasten das Land. Diese Krisen wirken sich auch auf die Akzeptanz und Stabilität unserer Demokratie aus. Im Superwahljahr 2024 haben populistische, rechte und anti-demokratische Parteien deutliche Zugewinne erzielt – sowohl bei Europa- als auch bei Kommunal- und Landtagswahlen. Das Misstrauen gegenüber dem demokratischen System wächst, und laut Umfragen sind bereits 38 Prozent der Bevölkerung unzufrieden mit der Demokratie.


Warum gerät unsere Demokratie immer mehr unter Druck? Warum finden anti-demokratische Positionen gerade bei jungen Menschen in Deutschland zunehmend Zuspruch? Was können wir alle tun, um unsere Demokratie zu schützen und zu stärken?

 

Hier können Sie sich zur Veranstaltung anmelden. 

 

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, der Friedrich-Ebert-Stiftung Baden-Württemberg, der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg, der Reinhold-Maier-Stiftung Baden-Württemberg und dem Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart statt.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hospitalhof Stuttgart Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referentinnen und Referenten

  • Prof. Dr. Uwe Jun
    • Politikwissenschaftler
    • Universität Trier
  • Rafid Kabir
    • Demokratie-Influencer
  • Prof. Dr. Daniela Winkler
    • Juristin
    • Universität Stuttgart
  • Moderation: Dr. Max Bauer
    • Redakteur und Reporter
    • SWR
    • ARD-Rechtsredaktion
Kontakt Dr. Stefan Hofmann
Dr. Stefan Hofmann
Leiter des Auslandsbüros Rumänien
stefan.hofmann@kas.de +40 21 302 02 61

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Lpb Logo
AD2018_Friedrich-Ebert-Stiftung-Fritz-Erler-Forum
Herunterladen
Logo Reinhold-Maier-Stiftung Baden-Württemberg
1