Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Dialog über die Zukunft der Antarktis

Experten aus Chile und Argentinien tauschten wissenschaftliche, ökologische und geopolitische Perspektiven aus.

Auf dem Treffen wurde auch die Publikation „Antarctica: An approach from Argentina and Chile" vorgestellt, die von der Konrad-Adenauer-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem UC-CEIUC Centro de Estudios Internationales erstellt wurde.

Asset-Herausgeber

Die Konrad-Adenauer-Stiftung von Chile und Argentinien brachte Fachleute aus beiden Ländern zusammen, um über die Zukunft des gefrorenen Kontinents zu diskutieren. Das Treffen, das von den Vertretern beider Büros, Olaf Jacob und Susanne Käss, geleitet wurde, wurde von Jorge Sahd, dem Direktor des UC-CEIUC Centre for International Studies, moderiert.

Das Treffen fand am 28. November statt, mit Vorträgen von Paulo Botta, einem Wissenschaftler der Katholischen Universität von Argentinien, und Cristián de la Maza, ehemaliger chilenischer Unterstaatssekretär für Verteidigung, der die gemeinsame Publikation „Antarctica: An approach from Argentina and Chile" vorstellte.

Aus wissenschaftlicher Sicht hielten Marcelo Leppe, Direktor des chilenischen Antarktis-Instituts, und Mariano Mémoli, ehemaliger Direktor der Nationalen Antarktisbehörde Argentiniens, Vorträge.

Der Dialog wurde durch hochkarätige, auf antarktische Themen spezialisierte Teilnehmer ergänzt: Luis Valentín Ferrada, Direktor der Abteilung für internationales Recht an der Universidad de Chile und Berater in Fragen des antarktischen Rechts; María Luisa Carvallo, ehemalige stellvertretende Direktorin der chilenischen Antarktisdirektion; Ricardo Rozzi, Direktor des Cape Horn International Centre for Global Change Studies and Biocultural Conservation; Juan Pablo Toro von Athenalab; Jaime Abedrapo, Direktor des Zentrums für öffentliches Recht und Gesellschaftsstudien an der Universidad San Sebastián und Ricardo Neeb vom Institut für Politikwissenschaften der Universidad Católica.
 

Asset-Herausgeber

Kontakt

Patricia Armingol

Portrait Patricia Armingol

Projektmanagerin

patricia.armingol@kas.de +56 22 234 2089

comment-portlet

Asset-Herausgeber