Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Informationsprogramm für Mitarbeiter der Assemblée Nationale aus Frankreich

Einblicke in das politische System in Deutschland

Eine Delegation von parlamentarischen Mitarbeitern der Assemblée Nationale reiste vom 15. bis 17. März im Rahmen eines Informationsprogramms, das vom Inlandsprogramm der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Vertretung der Stiftung in Frankreich organisiert wurde, nach Berlin.

Asset-Herausgeber

Während der zwei Tage in der Hauptstadt hatten die Mitarbeiter die Gelegenheit, das politische Umfeld in Deutschland durch Austausch und Besuche der wichtigsten Institutionen des politischen Systems in Deutschland kennen zu lernen. Nach einem Überblick über die Arbeitsweise der Konrad-Adenauer-Stiftung und die Arbeit politischer Stiftungen in Deutschland und der Welt wurden die Mitarbeiter im Bundestag zu mehreren Treffen empfangen, bei denen es um die Arbeitsweise der Fraktionen und die in den verschiedenen Ausschüssen des deutschen Parlaments diskutierten Themen ging. An diesem ersten Programmtag trafen die Mitarbeiter ihre deutschen Kollegen. 


Am Freitag besuchte die Delegation die Landesvertretung Nordrhein-Westfalens in Berlin sowie den Bundesrat, um ein besseres Verständnis für die Funktionsweise des deutschen föderalen Systems und die Bedeutung der Bundesländer im deutschen Gesetzgebungsprozess sowie für die Verbindungen zwischen dem Bundesrat und anderen Parlamenten in Europa zu erlangen. 


Die Mitarbeiter führten auch Gespräche über Themen, die für die bilaterale Zusammenarbeit im europäischen Kontext wichtig sind, insbesondere die Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Die verschiedenen Herausforderungen der Energiepolitik wurden vom Deutsch-Französischen Büro für Energiewende angesprochen. Bei einem Gespräch in der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland wurden europäische Problematiken und die Herausforderung der Kommunikation mit den europäischen Bürgern in den verschiedenen Ländern, aus denen sich die EU zusammensetzt, angesprochen.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber