Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Junge Nachwuchspolitiker informieren sich in Paris zum Thema Mobilität

Eine frankophile und frankophone Delegation der Jungen Union informierte sich im Rahmen eines zweitägigen Informationsprogramms über Mobilitätsthemen im kommunalen, nationalen und bilateralen Kontext.

Asset-Herausgeber

Bei Gesprächsterminen mit der französischen Bahngesellschaft SNCF, der Deutschen Botschaft in Paris sowie der französischen Abgeordneten Louise Morel wurden deutsche und französische Mobilitätsstrategien verglichen und neue gemeinsame deutsch-französische Initiativen diskutiert. Jacob Ross der DGAP stellte der Gruppe seine aktuellen Analysen zur deutsch-französischen Zusammenarbeit in diesem Themenfeld vor. Paul Hatte, jüngstes Mitglied des Pariser Stadtrates, berichtete über seine Erfahrungen als junger Politiker im städtepolitischen Bereich. Die Gruppe besichtigte im Rahmen ihres Paris-Aufenthaltes Europas größte Rooftop Farm – kurze Lieferwege fordern so europaweit neue innovative Ideen im Landwirtschaftsbereich ein. Die Aufwertung der Pariser Vorstädte stand im Zentrum einer Führung durch das zukünftige Athletendorf der Olympischen Spiele 2024 in Paris.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Nele Katharina Wissmann

Nele Katharina Wissmann bild

Beauftragte für Analyse, Bilaterale und Europäische Angelegenheiten

nele.wissmann@kas.de +33 1 5669150-4

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber