Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Louise-Weiss-Akademie 2025

Sommerschule für Frieden und Föderalismus

Vom 3. bis 6. Juli 2025 haben die Europäische Bewegung – Frankreich, die Jeunes Européens - France und die Union Europäischer Föderalisten die erste Ausgabe der Louise-Weiss-Akademie organisiert, die im Schloss der Rohan in Saverne im Elsass stattgefunden hat. Die Louise-Weiss-Akademie ist eine internationale Sommerakademie, die dem Studium des Friedens in Europa und weltweit gewidmet ist. Sie verbindet Begegnungen mit Forschern, Diplomaten und Entscheidungsträgern mit Workshops, Lektüren und Diskussionen. Mit der Benennung der Akademie zu Ehren von Louise Weiss würdigt sie deren intellektuelles und politisches Engagement für Frieden und europäische Einheit sowie für Menschenrechte und demokratische Prinzipien.

Asset-Herausgeber

Der erste Tag begann mit einem Besuch des Europäischen Parlaments in Straßburg und setzte sich anschließend in Saverne mit einer eindrucksvollen Vorlesung von Bertrand Badie, emeritierter Professor an Sciences Po Paris, fort. Dabei sprach er über das zentrale Thema seines jüngsten Werks: die Kunst des Friedens (l'Art de la paix).

Die Tage des Nachdenkens wurden auch durch eine Debatte geprägt, die zwischen den Abgeordneten Brigitte Klinkert (Renaissance), Ko-Vorsitzende der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung, und Roland Theis (CDU), Mitglied des Bundestags, organisiert wurde.

Diese erste Ausgabe der Sommerakademie für Frieden und Föderalismus wird nicht die letzte sein: Der Termin für die nächste Ausgabe steht bereits fest : im Juli 2026, erneut in Saverne!

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber