Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Michael Kleeberg

Die Rolle der Schriftsteller für die Gesellschaft

Das Konzept der engagierten Literatur, das Jean-Paul Sartre erstmals in dem berühmten Aufsatz „Was ist Literatur?“ aus dem Jahr 1947 formuliert hat, ist über viele Jahrzehnte hinweg auf verschiedene Weise ausgelegt und kontrovers diskutiert worden.

Asset-Herausgeber

Im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung und des Goethe-Institut Paris stellten sich Michael Kleeberg, Literaturpreisträger 2016 der Konrad-Adenauer-Stiftung und die französische Autorin Cécilé Wajsbrot die Frage, welche Rolle Schriftsteller für die Gesellschaft haben.

Die beiden Diskutanten betonten, dass es für die Schriftstellergenerationen ohne Kriegserfahrungen eine Herausforderung ist, engagierte Literatur zu verfassen. Die Gegenwartsliteratur sei jedoch stark durch ein historisches Bewusstsein geprägt, das durch die Möglichkeit, mit Zeitzeugen in Kontakt zu treten, zu erklären ist. Die Aufgabe eines Schriftstellers sollte es nicht sein, auf tagesaktuelle Ereignisse zu reagieren, so Michael Kleeberg, denn Literatur kann und soll nicht mit Journalismus in Konkurrenz treten. Literarische Themen müssen wie ein guter Wein reifen. In einigen Jahren seien jedoch Werke über die Terroranschläge von 2015 und 2016 sowie die Flüchtlingskrise und ihren jeweiligen Einfluss auf die gesellschaftlichen Entwicklungen zu erwarten.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Nino Galetti

Dr

Leiter des Auslandsbüros Italien

nino.galetti@kas.de +39 06 6880-9281 +39 06 6880-6359

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber