Asset-Herausgeber

Event

La forza delle donne - Die Macht der Frauen: Filmvorführung "Die Kriegerin"

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Institut Francais Centre Saint-Louis

Am Aschermittwoch 2013 befassen wir uns mit der gesellschaftlichen Situationen von Frauen in Europa. Der Film "Die Kriegerin" bietet an, auch einmal über die Abgründe zwischen oft ausschließlich positiv gezeichneten Frauenbildern nachzudenken.

Asset-Herausgeber

Details

21:00 Uhr

Interview mit der Schauspielerin Rosa Enskat aus dem Film „Die Kriegerin“ (nicht bestaetigt)

Im Anschluss:

Die Kriegerin

Von David Wnendt

mit Alina Levshin, Jella Haase, Gerdy Zint, Rosa Enskat

Deutschland 2011, 103 min, Originalton mit italienischen und französischen Untertiteln

Marisa ist 20 Jahre alt, hasst Ausländer, Bullen, den Kapitalismus und alle anderen denen sie die Schuld gibt, dass ihr Land den Bach runter geht und ihr Freund Sandro im Knast sitzt. Sie rast durch das Leben wie ein offenes Rasiermesser: Provoziert, trinkt, schlägt zu und will sich tätowieren lassen: Ein Bild von Adolf Hitler. Nur bei ihren Neonazi-Freunden fühlt sie sich zu Hause. Als die vierzehnjährige Svenja in die Gruppe eintritt, wird Marisa zu ihrem Vorbild: die perfekte Figur einer Kriegerin, die für die Ideologie der Gruppe kämpft. Aber der Sommer kommt und Marisas Überzeugungen verlieren an Kraft als sie einen Flüchtling aus Afghanistan kennen lernt. Sie merkt, dass die Welt im Prinzip eben nicht nur schwarz oder weiß ist. Aber ein Ausstieg aus der Gruppe und ein Abschied von ihren Freunden ist schwerer, als sie gedacht hatte.

Vor 50 Jahren unterzeichneten Deutschland und Frankreich den Élysée-Vertrag. Mit der Veranstaltung "La forza delle donne - Die Macht der Frau" betonen die Konrad-Adenauer-Stiftung in Rom und das “Institut français – Centre Saint-Louis” die gute deutsch-französische Zusammenarbeit auch im Ausland.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Institut français - Centre Saint-Louis Largo Toniolo, 20 (zwischen Piazza Navona und Pantheon)

Kontakt

Katja Christina Plate

Katja Christina Plate

Leiterin des Auslandsbüros Rumänien

katja.plate@kas.de + 40 21 302 02 61
Kontakt

Silke Schmitt

Veranstaltungsberichte
13. Februar 2013
Jetzt lesen
Event
15. Februar 2013
Institut français - Centre Saint-Louis
Jetzt lesen
Event
14. Februar 2013
Institut Francais, Saint-Louis, Largo Toniolo, 20 (zwischen Piazza Navona und Pantheon)
Jetzt lesen

Asset-Herausgeber

Partner

Institut Français - Centre Saint Louis

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Italien