Asset-Herausgeber

Länderberichte

Proteste in Jordanien

von Dr. Annette Ranko, Leontine von Felbert, Bayan Al-Halawani

Protests and Government Change in the Hashemite Kingdom

Die Proteste in Jordanien, die am 30. Mai 2018 mit einem landesweiten Streik begannen, waren die größten und ausdauerndsten der letzten Jahre und wurden von einer breiten Masse der Bevölkerung unterstützt. Die Proteste richteten sich unmittelbar gegen einen Entwurf für ein neues Einkommenssteuergesetz. Jedoch hatte sich schon lange Unzufriedenheit in der Bevölkerung aufgebaut, da die wirtschaftliche Situation Jordaniens sich seit Jahren verschlechtert, der Lebensstandard gesunken ist und sich die Preise für Güter des Grundbedarfs stark erhöht haben.

Asset-Herausgeber

Proteste in Jordanien © Ali Saadi / Wikimedia / CC BY-SA 4.0
Proteste in Jordanien

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Annette Ranko

Länderberichte
13. Mai 2018
Jetzt lesen
Proteste in Jordanien © Ali Saadi / Wikimedia / CC BY-SA 4.0

comment-portlet

Asset-Herausgeber