Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Workshop “Lösungsjournalismus in Riohacha”

Am 25. und 26. April fand in Riohacha der Workshop “Lösungsjournalismus: Ratschläge zur kompletten Berichterstattung“ statt. Der Redaktionsrat CdR führte mit Unterstützung der Konrad-Adenauer-Stiftung KAS Kolumbien diese Schulung für Journalisten und lokale Kommunikatoren durch, die an der Berichterstattung über Lösungen interessiert sind.

Asset-Herausgeber

Am Freitag, dem 25. April begann die Sitzung mit den Grußworten der Journalistin des CdR, Naira Gonzáles, die der Berichterstattung von Journalisten und lokalen Kommunikatoren eine neue Perspektive geben wollte. Die Koordinatorin für Projekte und Kommunikation der KAS Kolumbien, Angélica Torres, unterstrich die Bedeutung des Journalismus bei der Stärkung demokratischer Institutionen und eines investigativen, wahrheitsgetreuen und transparenten Journalismus für die Gesellschaft.

Der erste Workshop wurde von der Ko-Autorin der Handbücher über Lösungsjournalismus Natalia Borrero geleitet; dabei erklärte sie die Logistik und unterstrich, dass die Teilnehmer während der Schulung die wichtigsten Konzepte des Lösungsjournalismus lernen werden, ebenso wie Techniken für die Investigation und Instrumente für deren praktische Anwendung.  

In einer Gruppenübung erläuterte sie, dass Lösungsjournalismus bedeute, dass man der Wurzel des Journalismus treu bleiben müsse: der Berichterstattung. Gleichzeitig betonte sie, dass zur Gerechtigkeit gegenüber der Realität auch gehöre, die Dinge zu erzählen, die richtig gemacht wurden. Der Lösungsjournalismus könne zur Bekämpfung von Nachrichtenflucht und Informationsmüdigkeit eingesetzt werden, die für Lateinamerika charakteristisch seien.  

Nach einer Sitzung zum Lernen und einem Gedankenaustausch über Lösungsjournalismus hatten die Kommunikatoren die Gelegenheit, ihre persönlichen journalistischen Projekte zu vertiefen, wobei sie nun die im Workshop vermittelten Perspektiven und Instrumente einbeziehen konnten.  

Am Samstag, dem 26. April leitete der Ko-Autor der Handbücher “Umweltschutz, eine journalistische Herausforderung” und “Lösungsjournalismus: Ratschläge für eine komplette Berichterstattung”, Antonio Paz, den Workshop; dabei zeigte er Schritt für Schritt die Konstruktion einer Berichterstattung innerhalb des Lösungsjournalismus und vermittelte den Teilnehmern zusätzliche Instrumente, um den Prozess der Erstellung von journalistischen Vorschlägen mit diesem Ansatz zu stärken.

Der gleiche Workshop soll in Florencia durchgeführt werden und sich auch an Journalisten und Kommunikatoren aus der Region richten. Als Ergebnis dieser Schulungen, haben die Teilnehmer die Möglichkeit, eine eigene journalistische Produktion zu erstellen, wobei die besten Artikel veröffentlicht werden.  

Asset-Herausgeber

Kontakt

Angélica Torres

Portrait von Angélica Torres
Projektkoordinatorin
angelica.torres@kas.de +57 601 7430947-208

comment-portlet

Asset-Herausgeber