Asset-Herausgeber

Vortrag

III. Konferenz zur transatlantischen Sicherheit

Speichern Sie das Datum

Asset-Herausgeber

Details

Transatlantischer Sicherheitsdialog: Organisation der Zusammenarbeit angesichts neuer globaler Herausforderungen

In den vergangenen Jahren haben die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Mexiko und das ISDR-Institut in Monterrey intensiv daran gearbeitet, die politischen und akademischen Debatten über internationale Sicherheit im Land zu vertiefen und auszuweiten. Die Einbindung Mexikos in ein transatlantisches Sicherheitsbündnis könnte eine historische Chance darstellen: für das Land, seine außenpolitischen Beziehungen zu diversifizieren, seinen Verteidigungssektor zu modernisieren und neue Kapazitäten zur Bewältigung innerer wie äußerer Sicherheitsherausforderungen zu erwerben. Für Europa würde dies bedeuten, einen neuen strategischen Partner in Nordamerika zu gewinnen und seine Wertschöpfungsketten gegenüber protektionistischen Gefahren im Zuge der aktuellen geopolitischen Umbrüche zu schützen.

Im September findet in Mexiko-Stadt die dritte Ausgabe der zentralen Konferenz im Rahmen des TSD zum Thema transatlantische Sicherheit statt. Zwei Tage lang werden Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger sowie Expertinnen und Experten aus verschiedenen Ländern Amerikas und Europas in Mexiko über die Zukunft des transatlantischen Bündnisses sowie über Herausforderungen und Chancen für alle Beteiligten diskutieren.

Der Transatlantic Security Dialogue (TSD) ist ein einzigartiges Forum, um über Gegenwart und Zukunft der gemeinsamen Sicherheit zwischen Europa und Nordamerika nachzudenken. Über die militärische Verteidigung hinaus behandelt diese internationale Konferenz mit hochrangiger politischer, militärischer und akademischer Beteiligung Themen wie Cybersicherheit, Desinformation und strategische Autonomie – in einem zunehmend komplexen internationalen Kontext. Die NATO bleibt dabei ihr zentraler Pfeiler, doch die Neudefinition von Bedrohungen erfordert neue Formen der Zusammenarbeit angesichts globaler Herausforderungen wie dem Krieg in der Ukraine, der Künstlichen Intelligenz und der demokratischen Resilienz.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel Camino Real Polanco / Universidad Anáhuac México, Campus Norte

Kontakt Maximilian Strobel
Maximilian Strobel
Referent Recht und Globale Ordnung
maximilian.strobel@kas.de

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Mexiko