Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Europa-Forum Wachau 2023

von Michael Stellwag
Die KAS war dieses Jahr wieder Partner beim größten europapolitischen Forum Ostösterreichs.

Asset-Herausgeber

_7RV8315

Das 27. Europa-Forum Wachau fand vom 22. bis 24. Juni 2023 in Krems an der Donau und im Stift Göttweig statt. Unter dem Generalthema „Building a Resilient, Green and Competitive Europe” wurden gemeinsam mit hochrangigen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Medien und Diplomatie wesentliche Entwicklungen innerhalb der Europäischen Union diskutiert und relevante europäische Themen aufgegriffen. Dabei war es ein besonderes Anliegen, Themen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und einen gemeinsamen europäischen Weg für eine widerstandsfähige Zukunft Europas zu finden.  

Im Zuge des Forums wurde von den Außenministern Österreichs, Tschechiens, der Slowakei und Kroatiens die Göttweiger Erklärung der "Friends of the Western Balkans" unterzeichnet. Dabei fordern sie eine schrittweise und schnellere EU-Integration der Region.

Ein Ideenwettbewerb des Erasmus+ Programmes, welches im Rahmen des Forums ausgetragen wurde, wurde zudem von Eva Dohalova vom Multilateralen Dialog KAS Wien moderiert.

Asset-Herausgeber

Kontaktpersonen

Michael Stellwag

Michael Stellwag

Wissenschaftlicher Referent

michael.stellwag@kas.de +43 1 890 1465 14

comment-portlet

Asset-Herausgeber