Publikationen

Diskutieren – Entscheiden – Wählen

Junge Leute aus Schwerin machen sich fit für die Kommunalwahl 2014

Globale Aspekte maritimer Sicherheit

Hans-Joachim Stricker, ehemaliger Befehlshaber der Flotte, erläuterte globale Herausforderungen der maritimen Sicherheit.

Christdemokratie in Europa

Christdemokratische Bewegung vor neuen Herausforderungen

Ausstellung von Marbyn Amado Boquin Lopez eröffnet

Lopez musste sein Heimatland Honduras 2012 verlassen. Seine Erfahrungen und Gefühle als Flüchtling drückt er in seinen Bildern aus und hofft, seine Passion in der neuen Heimat Deutschland zum Beruf machen zu können.

Es fehlt ein Klima der Freiheit

Politische Einschätzungen über den Nahen Osten von Ruprecht Polenz

Kalter Kaffee in Tiflis

Lesung i.R. der Schweriner Literaturtage

'Nicht das Wissen, das Verhalten ist das Problem.'

1. Stintenburger Salongespräch

Abraham war Optimist

Fotoausstellung und Vortrag

Pro und Contra Organspende

Kontrove Diskussion im Rostocker Rathaus

Leni Riefenstahl

Ausstellungseröffnung

Veranstaltungsberichte

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Analysen und Argumente

Ausgewählte Beiträge zur Serie mit internationalem Bezug

Die Reihe informiert in konzentrierter Form über Analysen der Konrad-Adenauer-Stiftung zu relevanten aktuellen Themen. Die einzelnen Ausgaben stellen zentrale Ergebnisse und Empfehlungen eigener und externer Expertinnen und Experten vor, bieten Kurzanalysen von rund fünf Seiten und nennen KAS-Ansprechpartnerinnen.

Zeitgeschichte AKTUELL

Nicht selten bedürfen aktuelle Debatten zeitgeschichtlicher Fundierung. Das Wissen um die Ursprünge und Hintergründe von Konflikten ermöglicht auch ein besseres Abwägen und Entscheiden. Vor diesem Hintergrund besteht gerade in der Politik ein großer Bedarf an Orientierung. Dabei möchte die Abteilung Zeitgeschichte unterstützen. Mit der Publikationsreihe „Zeitgeschichte AKTUELL“ werden aktuelle Diskurse identifiziert und die historischen Hintergründe und Zusammenhänge erläutert.

kurzum

Prägnant, auf das Wesentliche reduziert, aber immer hochaktuell. In der Reihe "kurzum" fassen unsere Expertinnen und Experten eine Fragestellung oder Problematik auf maximal zwei Seiten zusammen.