Asset-Herausgeber

Vortrag

In den Fängen der StaSi -

ein ehemaliger politischer Häftling berichtet

.

Asset-Herausgeber

Details

PROGRAMM

Begrüßung

Rolf Zurbrüggen

Direktor VHS Warendorf

Dr. Marco Arndt

Konrad-Adenauer-Stiftung

Vortrag

Rainer Dellmuth

ehemaliger politischer Gefangener der DDR

Rainer Dellmuth, geboren 1948 in Berlin, geriet schon als 18jähriger wegen "hetzerischen Äußerungen" in das Visier des Ministeriums für Staatssicherheit 1967 wurde der Lehrling wegen "versuchter Republikflucht und staatsgefährdender Hetze" erstmals verhaftet und im Dezember 1967 zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. Nach seiner Entlassung beendete er die Lehre, doch seine beruflichen Pläne wurden 1971 infolge einer erneuten Verhaftung durch das MfS endgültig vereitelt. Der Vorwurf des "versuchten ungesetzlichen Grenzübertritts in besonders schwerem Fall" führte zu erneuter Inhaftierung, die im November 1972 überraschend mit seiner Ausweisung in die Bundesrepublik Deutschland endete.

Rainer Dellmuth wurde nach der Wende freier Mitarbeiter der Stiftung Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, dem früheren Stasi-Untersuchungsgefängnisses, in dem er lange inhaftiert war. Als Stasi-Opfer schildert er besonders beeindruckend die in über 40 Jahren systematisch entwickelten und praktizierten Überwachungs- und Einschüchterungsmethoden der Stasi.

Im Buch "Ausflüge im Grotewohl-Express" dokumentiert Dellmuth ausführlich, was er damals in der Stasi-Haft erdulden musste. Sie können das Buch nach der Veranstaltung kaufen.


Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Everswinkel

Kontakt

Dr. Marco Arndt

Marco Arndt

Leiter des Politischen Bildungsforums der KAS Dresden und Stellvertretender Vorsitzender des Betriebsrates

marco.arndt@kas.de +49 351 563446-17 +49 351 563446-10
In den Fängen der StaSi -

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Regionalbüro Westfalen