Asset-Herausgeber

Länderberichte

Polen wählt einen neuen Präsidenten

Kommt es zu einer neuen Kohabitation oder zu einer gemeinsamen politischen Führung?

Am Sonntag, den 20. Juni wird in Polen ein neuer Präsident gewählt. Gewinnt dabei keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit, dann kommt es zwei Wochen später, am 4. Juli, zur Stichwahl zwischen den beiden führenden Bewerbern.

Asset-Herausgeber

Eigentlich sollte die Präsidentenwahl tournusgemäß erst im Herbst stattfinden. Der tragische Flugzeugabsturz des polnischen Staatspräsidenten Lech Kaczyński und seiner 95 Begleiter am 10. April in Smolensk machte aber nach den Regeln der Verfassung eine vorgezogene Wahl notwendig. Zehn Personen kandidieren. Als haushohe Favoriten gelten aber Bronisław Komorowski (57), der Parlamentspräsident, Übergangspräsident und Kandidat der regierenden PO (Platforma Obywatelska, Bürgerplattform), sowie Jarosław Kaczyński (60), der Führer der größten Oppositionspartei, der PiS (Prawo i Sprawiedliwość). Beide Bewerber kommen zwar aus der Solidarność-Bewegung, gehörten aber in den 90er Jahren unterschiedlichen politischen Gruppierungen an. Fast alle Experten rechnen damit, dass am Ende Komorowski gewinnen wird.

Lesen Sie den ganzen Länderbericht als pdf-Download oben.

Asset-Herausgeber

Länderberichte
28. April 2010
Jetzt lesen
Länderberichte
16. April 2010
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber