Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Hans-Gert Pöttering neuer Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung

Amtsübergabe am 1. Januar 2010

Pressemeldung für polnische Journalisten

Asset-Herausgeber

In der Mitgliederversammlung der Konrad-Adenauer-Stiftung am Freitag, den 4. Dezember in Berlin wurde der ehemalige Präsident des Europäischen Parlaments, Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering, zum neuen Vorsitzenden der Stiftung gewählt.

Gleichzeitig wurde der bisherige Vorsitzende, Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Bernhard Vogel, zum Ehrenvorsitzenden der Stiftung gewählt. Vogel, der lange Jahre zunächst Minis-terpräsident des Landes Rheinland-Pfalz und dann des Freistaates Thüringen war, stand der Stiftung von 1989 bis 1995 und seit 2001 vor.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist eine der Christlich Demokratischen Union Deutschlands CDU nahe stehende, politische Stiftung, die sich weltweit für rechtsstaatlich-parlamentarische Demokratie, Soziale Marktwirtschaft, Bürgergesellschaft und christdemokratische Grundüberzeugungen einsetzt. Zum Vorstand der Adenauer-Stiftung gehören u.a. Bundeskanzlerin Angela Merkel, Altkanzler Helmut Kohl, Bundestagspräsident Norbert Lammert, CDU/CSU-Fraktionschef Volker Kauder, Umweltminister Norbert Röttgen und die Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht.

Zu den inhaltlichen Schwerpunkten äußerte der neu gewählte Vorsitzende Hans-Gert Pöttering: „Als wichtige Zukunftsthemen der Stiftungsarbeit sehe ich für 2010 insbesondere die internationale Verankerung der Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft, den interkulturellen Dialog sowie den Klimaschutz.“

Parallel zu seiner Wahl wurde Prof. Pöttering, der u.a. Ehrendoktor der Universitäten Oppeln und Allenstein ist, am Freitag in Warschau in Abwesenheit mit dem Preis „Edle Tat 2009“ ausgezeichnet für seine unübersehbaren Verdienste für die gute Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Polen. Der Preis wurde von Staatssekretär Prof. Władysław Bartoszewski und Vize-Sejmmarschall Prof. Stefan Niesiołowski übergeben im Beisein des Primas von Polen, Josef Kardinal Glemp, übergeben.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber