Asset-Herausgeber

Die Konrad-Adenauer-Stiftung trauert um Andreas Kleine-Kraneburg

Nachruf

Asset-Herausgeber

Andreas Kleine-Kraneburg, ehem. stv. Hauptabteilungsleiter der Politischen Bildung und Leiter der Politischen Bildungsforen

Unser hochgeschätzter Kollege und Freund, Andreas Kleine-Kraneburg, ehem. stellvertretender Hauptabteilungsleiter der Politischen Bildung und Leiter der Politischen Bildungsforen, ist nach langer Krankheit am Mittwoch, den 8. März 2023, friedlich im Kreise seiner Familie verstorben.

Andreas Kleine-Kraneburg lebte für die politische Bildung und für seine Arbeit in der Konrad-Adenauer-Stiftung. Er war nicht nur ein Macher sondern hatte stets auch ein offenes Ohr für Kolleginnen und Kollegen, denen er wertschätzend und empathisch zugewandt war. Auch in schwierigen Zeiten konnte man sich stets auf ihn verlassen. Er war immer ansprechbar, diskutierfreudig und meinungsstark, hatte einen souveränen Auftritt, ein klares Wertegerüst und war im christlichen Glauben verwurzelt. Man konnte mit ihm intensiv arbeiten, aber genauso auch lachen und feiern. Eine Seele von Mensch, ein Mensch, der seiner Arbeit Seele gab.

Seine Laufbahn in der Konrad-Adenauer-Stiftung hat er als Studentische Hilfskraft im damaligen Bildungswerk Marburg begonnen. Kurz darauf brachte er sich als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Konzeption, Organisation und Durchführung von politischen Bildungsveranstaltungen im Bildungswerk ein. Schon drei Jahre später, die Mauer war zwischenzeitlich gefallen, wurde Andreas Kleine-Kraneburg zum Leiter des neu gegründeten Bildungswerks Erfurt berufen, welches er 13 Jahre erfolgreich leitete. In dieser Zeit hat er sehr eng mit dem damaligen Ministerpräsidenten und heutigen Ehrenvorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung, Prof. Dr. Bernhard Vogel, zusammengearbeitet. Ab September 2005 wechselte Andreas Kleine-Kraneburg als stellvertretender Leiter der Akademie nach Berlin, die er ab 2008 leitete. Viele Veranstaltungsformate, die heute noch existieren, fielen damals in seinen Zuständigkeits- und Verantwortungsbereich. Dazu zählen u.a. der Tag der KAS, die Europa-Rede, der Denktag, die BERMUN-Konferenz und die Protokoll- sowie die RCDA-Jahrestagung.

Im April 2017 kehrte er in die Politische Bildung als stellvertretender Hauptabteilungsleiter und Leiter der Politischen Bildungsforen zurück – und dies in einer entscheidenden Phase für die Neujustierung der politischen Bildungsarbeit der Stiftung. Zupackend und lösungsorientiert, wie es seine Art war, hat er viele neue Strukturen mit aufgebaut, die Kampagnenfähigkeit der politischen Bildung gestärkt und die erweiterte Rolle der Leiterinnen und Leiter der Politischen Bildungsforen zu Landesbeauftragten auf den Weg gebracht.

Besonders am Herzen lag ihm das direkte Gespräch mit den Teilnehmenden von Veranstaltungen. Deshalb hat er auch sehr früh darauf gedrungen, die Methode der aufsuchenden politischen Bildungsarbeit auszuweiten. Das Sonderprojekt „Gemeinsam.Demokratie.Gestalten.“, welches auch eine bundesweite Tour eines Demokratie-Busses beinhaltete, trug dem Rechnung. Dieses Projekt hat er maßgeblich mit initiiert, getragen und verantwortet. Vorallem durch seine Kreativität, seine Erfahrung und seinen großen Einfallsreichtum wurde das Projekt deutschlandweit ein großer Erfolg. 

Wir trauern um unseren hochgeschätzten Kollegen Andreas Kleine-Kraneburg und sind in Gedanken besonders bei seiner Familie.

Wir werden ihn nicht vergessen!

 

Dr. Melanie Piepenschneider / Christian Schleicher

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Melanie Piepenschneider

Dr

Leiterin Politische Bildung

melanie.piepenschneider@kas.de +49 30 26996 -3576 +49 30 26996 -53576
Kontakt

Christian Schleicher

Christian Schleicher bild

Stellvertretender Leiter Politische Bildungsforen und Leiter Politische Bildungsforen Süd

Christian.Schleicher@kas.de +49 30 26996-3230 +49 30 26996-53230