Asset-Herausgeber

Diskussion

Vorstellung des SA Reconciliation Barometers 2016

Selected findings on the living conditions and economic wellbeing of South Africans

Die Veranstaltung stellt die Ergebnisse der letzten South African Reconciliation Barometer (SARB) Meinungsumfrage vor. Die öffentliche Umfrage gibt Hinweise darauf, wie sich das Verhältnis zwischen Südafrikanern post Apartheid entwickelt hat.

Asset-Herausgeber

Details

Das South African Reconciliation Barometer (SARB) ist die einzige südafrikanische Meinungsumfrage ihrer Art, die die öffentliche Meinung zum nationalen Aussöhnungsprozess misst. Die Vorstellung der neuesten Ergebnisse des SARB 2015 fand am 28. Juli im Elangeni Hotel in Durban statt. Die Umfrage wurde vom Institute for Justice and Reconciliation (IJR) in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und dem Democracy Development Program (DDP) organisiert. Leiter des Planungsstabs am IJR Jan Hofmeyr stellte die Resultate vor. Die wohl schockierendste Erkenntnis war, dass fast die Hälfte der Südafrikaner sich von den wichtigsten demokratischen Institutionen nicht mehr repräsentiert fühlt. Zwei Drittel der Befragten sind der Meinung, dass den gewählten Führungskräften die Sorgen der Bevölkerung egal seien. Das SARB wurde im Rahmen einer repräsentativen Stichprobe von 2219 Teilnehmern durchgeführt. Trotz des mangelnden Vertrauens in Schlüssel-Institutionen und Politiker gaben die meisten Befragten an, dass sie eine friedliche Lösung ihrer Probleme bevorzugten. Dies deutet darauf hin, dass die Wähler ihren Unmut an der Wahlurne im August bei den Kommunalwahlen zum Ausdruck bringen.

Für weitere Informationen zur Umfrage besuchen Sie www.ijr.org.za

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Southern Sun Elangeni
63 Snell Parade,
4000 Durban
Südafrika

Anfahrt

Referenten

  • Jan Hofmeyr
    • IJR Senior Researcher
      Kontakt

      Christina Teichmann

      SA Reconciliation Barometer 2016 Group Pic KAS
      SA Reconciliation Barometer 2016 Discussion KAS
      SA Reconciliation Barometer 2016 Presenter KAS
      IJR Briefing Durban KAS
      IJR Briefing Durban KAS

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber

      Partner

      Democracy Development Program (DDP)
      Institute for Justice and Reconciliation

      Bereitgestellt von

      Auslandsbüro Südafrika