Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Aufklärungsarbeit im Dorf Maluwa in Zomba-Malawi

Ziel der Gemeindearbeit war es, das Wissen über die Rechte der Frauen auf Zugang, Besitz, Nutzung und Kontrolle von Land in ländlichen Gemeinden in Zomba zu fördern und die Fähigkeit der Frauen, diese Rechte zu schützen und einzufordern, zu verbessern.

Asset-Herausgeber

Hauptveranstalter war der Zomba District Manager der National Smallholder Farmers' Association of Malawi (NASFAM), Lettons Mkandawire. Während zu der Veranstaltung 250 Teilnehmer erwartet wurden, kamen insgesamt 450 Gemeindemitglieder, wobei etwa 60 % der Teilnehmer Frauen und 40 % Männer waren. Ebenfalls anwesend waren 12 traditionelle Oberhäupter, bestehend aus Dorfvorstehern und KAS-Vertretern aus Namibia, Simbabwe und Südafrika. Die beeindruckende Besucherzahl ist zum Teil auf die guten Arbeitsbeziehungen zwischen NASFAM und den beiden Group Village Headmen Maluwa und Chikapa zurückzuführen. Die beiden traditionellen Oberhäupter engagierten sich proaktiv für die Mobilisierung der Gemeindemitglieder durch ihre Dorfvorsteher.

Auf dem Programm standen Reden des Leiters des KAS Auslandsbüros Südafrika, Herrn Henning Suhr, der NASFAM und des KAS-Programmkoordinators Dr. Samson Lembani. Die kulturellen Theater- und Tanzgruppen- und Komödienaufführungen lieferten dem Publikum Anregungen, die sie dazu ermutigten, den gerechten Landbesitz von Frauen zu fördern und anzunehmen. Der Chancellor-College- Radioreporter führte auch Interviews mit ausgewählten Gemeindeleitern und Teilnehmern. Die Interviews und Ausschnitte der Veranstaltung wurden später in Radiosendungen zusammengefasst, die im Laufe des Monats März ausgestrahlt werden.

Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte
28. März 2018
Jetzt lesen
Veranstaltungsberichte
27. März 2018
Jetzt lesen
Veranstaltungsberichte
14. Juni 2018
Jetzt lesen
Veranstaltungsberichte
13. Juni 2018
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber