Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

DDP Social Cohesion Konferenz 2018

Die Konferenz über den sozialen Zusammenhalt zielt darauf ab, Gespräche über wichtige Themen zu führen

Am 26. September 2018 veranstaltete unser Partner Development Democracy Program in Zusammenarbeit mit der Durban University of Technology, Peace Oasis International und der Konrad-Adenauer-Stiftung in Durban die erste internationale Konferenz zu sozialem Zusammenhalt, die darauf abzielte, Gespräche über den sozialen Zusammenhalt über die Rasse hinaus zu heben und zu diskutieren und andere Ursachen von Spaltungen in der Gesellschaft zu ermitteln. An der Konferenz nahmen die Zivilgesellschaft, politische Führer, Jugendliche, Wissenschaftler sowie Bürger teil.

Asset-Herausgeber

Laut Dr. Paul Kariuki, Direktor des DDP-Programms, ist die Konferenz ein Ausgangspunkt für viele Gespräche über die Ursachen der bestehenden Beziehungsunterschiede im Land. Wir beginnen zu entdecken, was die Gesellschaft gespalten hält. Die Rasse könnte eine von ihnen sein, aber es muss etwas anderes geben. Ein weiterer Grund für diese Konferenz besteht darin, Bürgern und anderen Rollenspielern wie Geschäftsleuten, religiösen Gruppen und Akademikern die Möglichkeit zu geben, zusammenzukommen und tragfähige Maßnahmen zu erkunden, die ergriffen werden können, um gemeinsam mit den zugrunde liegenden Themen umzugehen.


Unter dem Motto "Vom identitätsbezogenen Konflikt in eine gemeinsame Zukunft" haben wir Vertreter verschiedener Gruppen zusammengebracht und eine Plattform geschaffen, auf der Menschen ihre Erfahrungen, Fragen und Anregungen zu verschiedenen Themen zusammenfassen können.


Politik, Macht, Rasse, Sexualität, Ausgrenzung und Marginalisierung gehörten zu den brennenden Themen. Brian Minga, ein Teilnehmer an der Diskussion, sagte, dass es für Menschen, die sozialen Zusammenhalt haben wollen, von grundlegender Bedeutung sei, zuerst ihre Unterschiede zu identifizieren und zu akzeptieren. "In jeder menschlichen Gesellschaft gibt es ein Bedürfnis nach Verständnis und Toleranz, um sich zu entwickeln und voranzuschreiten, denn die Gesellschaft als Körper muss ein Herz haben, damit sie richtig funktionieren kann". Nonkululeko Hlongwane, ein Projektmanager bei Activate, sagte, ein Gespräch über den sozialen Zusammenhalt sei für junge Menschen von grundlegender Bedeutung. "Der soziale Zusammenhalt ist kein Ereignis, aber er ist eine alltägliche Sache".


"Der soziale Zusammenhalt ist in unserem Alltag, wir werden entweder durch das System, das Gespräch und unsere sozialen Kreise ständig daran erinnert, dass einer oder viele von uns nicht dazugehören", sagte Hlongwane. Sie betonte auch, wie wichtig es ist, über den sozialen Zusammenhalt aus verschiedenen Kontexten zu sprechen. "Der größte Fehler, den wir je gemacht haben, ist die Bereitstellung von pauschalen Lösungen. Das Größte, was ich heute mitgenommen habe, ist zu erkennen, dass wir über sozialen Zusammenhalt sprechen können, aber er sieht in verschiedenen Gruppen und Gemeinschaften unterschiedlich aus", sagte sie.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Moritz Sprenker

Moritz Sprenker

Trainee im Auslandsbüro Südafrika und Praktikumsbeauftragter

moritz.sprenker@kas.de +27 (11) 214 2900-202 +27 11 214 29 13/14

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber