Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Günter Nooke in Südafrika

von Dr. Werner Böhler
Günter Nooke, der G8-Afrika-Beauftragte der Bundeskanzlerin, war anlässlich der Konferenz „Strengthening the UNSC: Tapping into the German and South African Experience“ Ende Mai in Südafrika. Die gemeinsam von der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Hanns-Seidel-Stiftung sowie deren Partnern South African Institute of International Affairs und dem Institute for Secutiry Studies organisierte Tagung beschäftigte sich vor allem mit der Frage, welchen Beitrag Südafrika und Deutschland als nicht-ständige Mitglieder zur Konsensbildung im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen leisten können.

Asset-Herausgeber

Die Konferenz wurde von der Deutschen Botschaft unterstützt und fand in Pretoria statt. In seinem Beitrag im Schlusspanel:“ A way forward for German – African cooperation“ ging Günter Nooke vor allem auf die Möglichkeiten und Pespektiven friedensstiftender Initiativen ein, die in Zukunft von den beiden Ländern ausgehen können.

Für das ergänzende Besuchsprogramm war die Deutsche Botschaft verantwortlich. Auf Wunsch von Günter Nooke waren entwicklungs- und wirtschaftspolitische Gesprächstermine besonders berücksichtigt. Ein wichtiges Thema war der Minensektor, der aufgrund des Rohstoffreichtums des Landes weiterhin einer der wichtigsten Wirtschaftszweige ist. Gespräche mit dem Präsidenten der deutschen Außenhandelskammer (AHK), Swen Möller und weiteren deutschen Firmenvertretern sowie dem Exekutivmanager der Chamber of Mines, Peter Bunkell, waren deshalb wesentliche Bestandteile des Reiseprogramms.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch der Chrom-Mine der Firma LanXess, die etwa 100 Kilometer nordwestlich von Pretoria, nahe der Stadt Rustenburg liegt. Südafrika ist weltweit der größte Förderer von Chrom. Der Manging Director, Dr. Karl-Rudolf Gassen, informierte die Besucher gemeinsam mit seinem Team über die Bedeutung der Mine sowie deren Beitrag zur Beschäftigung und der Entwicklung der Infrastruktur der umliegenden Region. In diesem Zusammenhang wurden auch die unfangreichen Corporate Social Responsibility (CSR) Maßnahmen des Unternehmens erläutert. Vertiefend wurden Fragen mit den verantwortlichen Fachingenieuren besprochen.

Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Mine direkt an deren Arbeitsplatz gaben einen guten Eindruck über den Stellenwert der Mine als Anbieter von Arbeitsplätzen, spezifische Aus- und Weiterbildungsprogramme und wichtige Sozialmaßnahmen, wie die Bereitstellung von Wohnraum auf dem Minengelände oder Schultransport im Rahemen des CSR-Programms von LanXess. Im Anschluss an die einführenden Informationen fand eine Führung Unter Tage statt.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Moritz Sprenker

Moritz Sprenker

Trainee im Auslandsbüro Südafrika und Praktikumsbeauftragter

moritz.sprenker@kas.de +27 (11) 214 2900-202 +27 11 214 29 13/14
Günter Nooke beim Besuch einer Chrom-Mine der Firma LanXess in Südafrika. KAS Südafrika
Günter Nooke beim Besuch einer Chrom-Mine der Firma LanXess in Südafrika. KAS Südafrika

comment-portlet

Asset-Herausgeber