Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Sensibilisierungs-Trainings-Workshop für traditionelle Führungspersonen zum Thema Landbesitzrechte für Frauen

Eine Welt ohne Hunger: Aktivitäten in Zomba (Malawi)

Der Trainings-Workshop hatte zum Ziel den Gemeinschaftsoberhäuptern legale und gesetzliche Instrumente vorzustellen, die die Landbesitzrechte für Frauen in Malawi unterstützen.

Asset-Herausgeber

Das Thema der Veranstaltung war ‘Sensibilisierungs-Trainings-Workshop für traditionelle Führungspersonen’ mit dem Fokus auf legale Instrumente, die die Landbesitzrechte für Frauen in Malawi unterstützen. Es war der erste Training-Workshop für die unteren drei Ebenen der traditionellen Führungskräftehierarchie in Malawi, den Traditionellen Autoritäten (TAs), Gruppen-Ortsvorstehern (Group Village Headmen/Headwomen (GVHs)), Ortsvorstehern (Village Headmen/Headwomen (VHs)) sowie ausgewählten Mitgliedern des lokalen Entwicklungskomitees (Area Development Committees (ADCs)). Neben den traditionellen Führungskräften bilden die ADCs einen Teil der politischen Entscheidungsaufsichtsstruktur für die übliche Landzuteilung für Entwicklung und andere Zwecke in den ländlichen Gemeinschaften. Das Ziel der Veranstaltung war es, sicherzustellen, dass zukünftige Vorhaben der traditionellen Führungspersonen mit dem Gesetz übereinstimmen. Dabei wurde angestrebt, dass sich die traditionellen Führungspersonen durch den Workshop den Rechten der Frauen hinsichtlich Landbesitz bewusst werden und mittels diesen Wissens in der Lage sind Frauen aufgrund dieses Rechts Land zuzuweisen.

Insgesamt wurden 98 Teilnehmer erreicht: 70 männliche und 28 weibliche traditionelle Führungspersonen nahmen an dem Workshop teil. Eine erste Teilnehmeranalyse ergab 37 männliche und 14 weibliche Teilnehmer aus von WOLREC beeinflussten Gebieten. Aus den von NASFAM Projekten beeinflussten Gebieten nahmen 47 Teilnehmer den Workshop war: 33 Männer und 14 Frauen.

Der Workshop hatte zum Ziel, dass das Training dazu beiträgt, den 96 traditionellen Führungspersonen, die an dem Workshop teilnahmen, näher zu bringen, wie positive Aspekte der Brauchtums- und Rechtsvorschriften genutzt werden können um Landbesitz und Landbesitzrechte für Frauen zu schützen und fördern.

Die Kooperationspartner Women’s Legal Resources Centre (WOLREC) und die National Smallholder Farmers’ Association of Malawi (NASFAM) haben in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) die Teilnehmer des Workshops aus entsprechenden Projekten der Partner ausfindig gemacht und eingeladen. So gab es zwei Workshops (je 1,5 Tage) die jeweils das Gebiet und die Teilnehmer von WOLREC und NASFAM abdeckten. KAS machte drei Workshop-Moderatoren aus: einen Rechts- und Gender Experten, der auch das EWoH2 Staatsbürgerliche Bewusstsein Handbuch für Malawi erstellte, der für das Zomba Distrikt zuständige Land Offizier des Ministeriums für Ländereien sowie einen überaus erfahrenen Experten von LandNet Malawi.

Die Moderatoren arbeiteten bei ihren Präsentationen bereits vor dem Workshop zusammen. Der Distrikt Zomba Land Offizier kontaktierte einige Journalisten, die zu dem Event kamen. Die Zodiak Broadcasting Station übertrug die Workshop Berichte sowohl im Radio als auch in den 20 Uhr Nachrichten (prime time). Am Abschlusstag war der Distrikt Zomba Land Offizier Ehrengast und beendete offiziell den Workshop.

Partner:

Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte
20. Juni 2017
Jetzt lesen
Workshop
26. - 29. Juni 2017
Hotel Masongola, Zomba-Malawi
Jetzt lesen
Workshop
26. - 29. Juni 2017
Hotel Masongola, Zomba-Malawi
Jetzt lesen
27.06.17 Zomba Traditional Leaders Workshop 1st Group
Zomba-Malawi, Mr. Emmanuel Mlaka briefing the DC on training topics 29.06.17

comment-portlet

Asset-Herausgeber