Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Die Kunst, einen Redebeitrag zu verfassen und zu präsentieren

von Dr. Valentin Katzer

Workshop der Konrad-Adenauer-Stiftung mit Stipendiaten aus Benin und Togo

Am 26. März 2016 lud die Konrad-Adenauer-Stiftung zu einem "Atelier Avenir" zum Thema "Die Kunst, einen Redebeitrag zu verfassen und zu präsentieren" ein. Die Workshopreihe "Atelier Avenir" (Zukunftsseminare) ist als informelles Forum für die Sur-Place-Stipendiaten der KAS in Westafrika konzipiert und bietet die Möglichkeit zum Austausch über wichtige aktuelle Themen.

Asset-Herausgeber

Das Atelier Avenir vom 26. März 2016 war dem Verfassen und Präsentieren von Redebeiträgen gewidmet. Sowohl im Studium als auch im Rahmen ihres vielfältigen gesellschaftlichen und politischen Engagements sind die Sur-Place-Stipendiatinnen und Stipendiaten immer wieder mit der Aufgabe konfrontiert, Reden und Vorträge zu fachspezifischen oder politischen Themen zu verfassen und zu präsentieren. Dementsprechend war das Interesse an der Veranstaltung.

In seinem Vortrag ging Fawaz Ayah, Alt-Stipendiat der KAS aus Benin, zunächst auf theoretische Grundlagen aus den Bereichen Kommunikation und Rhetorik ein. Im Anschluss wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, die Theorie in einem praktischen Teil konkret anzuwenden. In Zusammenhang mit den jüngst in Benin abgehaltenen Präsidentschaftswahlen analysierten die Stipendiatinnen und Stipendiaten zudem zwei Reden des unterlegenen Kandidaten Lionel Zinsou und des Wahlsiegers und neuen Präsidenten der Republik Benin, Patrice Talon.

Dem Vortrag und den praktischen Übungen folgte eine angeregte Diskussion, die seitens der Teilnehmerinnen und Teilnehmer als konstruktiv und sehr gewinnbringend gelobt wurde.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber