Thomas Birringer

Stellvertretender Leiter Hauptabteilung Analyse und Beratung

Thomas Birringer ist seit Januar 2020 stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Analyse und Beratung (AuB). Zuvor leitete er ab Juli 2012 das Team Afrika und Naher Osten, später Naher Osten und Nordafrika in der Europäischen und Internationalen Zusammenarbeit der Stiftung. Zuvor war er Leiter der Auslandsbüros für die Golfstaaten und in den Palästinensische Autonomiegebieten und hat dabei zeitweilig auch das Auslandsbüro in Amman (Jordanien) betreut.

Vor seiner Tätigkeit für die KAS war Birringer zunächst von 1997 bis 1999 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Europäische Wirtschaftspolitik an der Universität Trier. Danach arbeitete er in der Öffentlichkeitsarbeit der Thüringer Staatskanzlei und war dort als Redenschreiber tätig. Anschließend war er als Referent beim Bundesverband Deutscher Banken (Berlin) im Hauptgeschäftsführerbüro für Grundsatzfragen zuständig.

Thomas Birringer hat nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und seinem Wehrdienst ein Studium der Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft an der Universität Trier und der Loughborough University of Technology (England) als Diplom-Volkswirt abgeschlossen. Nebenbei war er ehrenamtlich in der Kommunalpolitik und der politischen Jugendarbeit engagiert. Er wurde 1968 in Trier geboren und ist verheiratet.

επαφή

thomas.birringer@kas.de +49 30 26996-3541 +49 30 26996-3563

Abteilung

δημοσιεύσεις