Εκδότης Αντικειμένων

Διάλεξη

Die Schwäche der DDR-Wirtschaft und das Recht auf Arbeit

Vortrag mit anschließender Diskussion

Εκδότης Αντικειμένων

Λεπτομέρειες

Die DDR ist nicht zuletzt aufgrund ihrer wirtschaftlichen Schwäche untergegangen. Die von der SED-Führung propagierte „Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik“, die eine Dominanz der Sozialpolitik gegenüber der Wirtschaftspolitik bedeutete, hat die zentralistische Planwirtschaft überfordert. Kernpunkt der Sozialpolitik war das „Recht auf Arbeit“, das mit einer „Pflicht zur Arbeit“ verbunden war. In seinem Vortrag erläutert Klaus Schroeder, welche Folgen dieses „Recht auf Arbeit“ für die DDR-Wirtschaft und die soziale Struktur und Gestaltung der DDR-Gesellschaft hatte und ob es eine „verdeckte Arbeitslosigkeit“ gab.

Vita des Referenten

Der in Travemünde geborene Politikwissenschaftler und Zeithistoriker Klaus Schroeder leitet an der Freien Universität Berlin den Forschungsverbund SED-Staat und die Arbeitsstelle Politik und Technik und lehrt als Professor am Otto-Suhr-Institut im Fach Politikwissenschaft. Die Schwerpunkte seiner Forschung liegen in der deutschen Teilungsgeschichte, speziell der DDR-Geschichte, der Vereinigungsgeschichte sowie dem Rechtsextremismus.

Wichtige Veröffentlichungen:

Der SED-Staat. Partei, Staat und Gesellschaft 1949-1990, München 1998

Der Preis der Einheit. Eine Bilanz, München 2000

Rechtsextremismus und Jugendgewalt in Deutschland. Ein Ost-West-Vergleich, Paderborn u.a. 2004

Die veränderte Republik. Deutschland nach der Wiedervereinigung, München, Stamsried 2006

Soziales Paradies oder Stasi-Staat? Das DDR-Bild von Schülern – ein Ost-West-Vergleich, München, Stamsried 2008 (gemeinsam mit Monika Deutz-Schroeder)

Εκδότης Αντικειμένων

προσθήκη στο ημερολόγιο

τόπος συναντήσεως

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstraße 35 ,10785 Berlin

ηχεία

  • Prof. Dr. Klaus Schroeder
    • Forschungsverbund SED-Staat
      • Freie Universität Berlin

        δημοσίευση

        Schon vor dem Ende war die Wirtschaft am Ende: Politikwissenschaftler Prof. Dr. Klaus Schroeder zu den Schwächen der DDR-Wirtschaft
        διαβάστε τώρα
        επαφή

        Renate Abt

        Renate Abt bild

        Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Berlin

        Renate.Abt@kas.de +49 30 26996-3253 +49 30 26996-3243

        Εκδότης Αντικειμένων

        Εκδότης Αντικειμένων

        παρέχεται από

        Politisches Bildungsforum Berlin