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Διάσκεψη

Islamischer Religionsunterricht in Deutschland

Kooperationsveranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Universität Osnabrück

Bisherige Erfahrungen der Bundesländer mit Schulversuchen zum Islamischen Religionsunterricht werden zusammengetragen und fachdidaktische Konzepte auch im Hinblick auf die Lehrerausbildung diskutiert.

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Λεπτομέρειες

Programm

Freitag, 11. Dezember 2009

09:00 Uhr - 09.30 Uhr Einleitung

Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke

Vizepräsidentin der Universität Osnabrück

Prof. Dr. Bülent Ucar

Leiter des Zentrums für Interkulturelle Islamstudien

Danja Bergmann

Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin

9.30 Uhr - 10.00 Uhr Religiöse Bildung und Integration von Muslimen (Einführungsvortrag)

Günter Winands

Staatssekretär, Schulministerium Nordrhein-Westfalen

10.00 Uhr - 11.30 Uhr Rechtliche und gesellschaftliche Erwartungen

Leitung: Prof. Dr. Reinhold Mokrosch

Cornelia Rogall-Grothe (Berlin): Ergebnisse der Deutschen Islamkonferenz zur Einführung des Islamischen Religionsunterrichts

Dr. Thorsten Anger (Düsseldorf): Rechtliche Legitimation des Islamischen Religionsunterrichts

Dr. Michael Ott (Köln): Die Ausbildung islamischer Religionslehrer und staatliches Recht

11.30 Uhr - 12.00 Uhr Kaffeepause

12.00 Uhr - 13.30 Uhr Erfahrungen im Schulalltag aus der Perspektive der Lehrkräfte

Leitung: Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke

Bernd Bauknecht (Bonn): Zum Stellenwert von Pädagogik und Schülerinteresse im Islamischen Religionsunterricht

Sami Alphan (Köln): Zum Stellenwert von Theologie und Tradition im Islamischen Religionsunterricht

Dr. Ahmet Arslan (Meschede): Wie lassen sich Theologie und Pädagogik im Islamischen Religionsunterricht zusammenführen?

13.30 Uhr - 15.00 Uhr Mittagspause

15.00 Uhr - 16.30 Uhr Block I: Rahmenbedingungen und Inhalte

Leitung: Prof. Dr. Bülent Ucar

Dr. Mark Bodenstein (Erlangen): Wer legt die Inhalte nach welchen Kriterien fest?

Dr. Moez Khalfaoui (Braunschweig): Was sind die gängigen Erwartungen und Erziehungsvorstellungen der Muslime?

Block II: Bildungs- und Erziehungziele

Leitung: Prof. Dr. Annegret Reese-Schnittker

Dr. Halim Kockuzu (Istanbul): Objectives of Islamic Religious Education based on the primary sources

Dr. Birgit Väth (Nürnberg): Welche Lernziele verfolgen die Lehrpläne

16.30 Uhr - 17.00 Uhr Kaffeepause

17.00 Uhr - 18.30 Uhr Unterrichtsmaterialien und Methoden

Leitung: Prof. Dr. Arnulf von Scheliha

Dr. Michael Kiefer (Erfurt): Analyse der Materialien für die Grundschule und Sekundarstufe

Prof. Dr. Muzaffer Andac (Berlin): Liebevolle Zuneigung: Grundlage und Ausgangspunkt islamischer Erziehungs- und Lehrvermittlung

Inse Böhmig (Braunschweig): Über die Religion hinaus: Unterrichtsideen zu muslimischen Kulturen und Geschichten(n)

Samstag, 12. Dezember 2009

9.00 Uhr - 10.00 Uhr "Konfessionell gebunden und dialogisch geöffnet!"

Leitung: Prof. Dr. Rauf Ceylan

PD Dr. Dr. Bertram Schmitz (Hannover): Welche Ansätze verfolgen die Lehrpläne?

Rabeya Müller (Köln): Warum konfessionell gebunden und dialogisch geöffnet?

10.00 Uhr - 10.30 Uhr Kaffeepause

10.30 Uhr - 12.00 Uhr Verschiedene Erziehungs- und Bildungskonzepte

Block I

Leitung: Prof. Dr. Reinhold Makrosch

Dr. Malik Al-Asmar (Ghent): The Meaning of Example and the Agency of Skills in the Islamic Tradition of Education

Prof. Dr. Recep Kaymakcan (Sakarya): Pluralism and Constructivism in recent Religious Education

Ass. Prof. Dr. Muhittin Okumuslar (Konya): From teacher-centered Instruction towards a student-orientated Teaching

Block II

Leitung: Danja Bergmann

Prof. Dr. Bekim Agai (Halle): Zur Bedeutung von Wissens- und Wertevermittlung am Beispiel von Fethullah Gülen

Dr. Ismail Yavuzcan (Osnabrück): Kindertheologie oder altersgerechtes Lernen?

Dr. Christine Hunner-Kreisel (Bielefeld): Erziehung zum wahren Muslim: Ansprüche und Realitäten

12.00 Uhr - 13.30 Uhr Mittagspause

13.30 Uhr - 15.00 Uhr Zwischen Tradition und Innovation

Leitung: Prof. Dr. Bülent Ucar

Prof. Dr. Rauf Ceylan (Osnabrück): Nur memorieren und rezitieren? Zur Bedeutung des Analysierens und Philosophierens

Jörg Ballnus (Osnabrück): Nur reflektieren und hinterfragen? Zur Bedeutung von Gebet und Spiritualität

Markus Gerhold (Bochum): Methodenvielfalt: Memorieren, rezitieren und kritisch reflektieren

15.00 Uhr - 15.30 Uhr Kaffeepause

15.30 Uhr - 16.30 Uhr Erwartungen an den Islamischen Religionsunterricht

Leitung: Danja Bergmann

Bekir Alboga (Köln), Dr. Ingrid Wiedenroth-Gabler (Braunschweig), Dr. Andreas Verhülsdonk (Bonn), Prof. Dr. Rauf Ceylan (Osnabrück), Konrad Hahn (Kassel)

16.30 Uhr Abschluss

Prof. Dr. Bülent Ucar, Danja Bergmann

Anmeldung:

Anmeldung bitte per Post, Email oder Fax bis zum 27. November 2009. Eine spätere Anmeldung - auch während der Tagung vor Ort - ist unter dem Vorbehalt ausreichender Plätze möglich.

Teilnahmegebühr: 5 Euro

Kontakt:

Prof. Dr. Bülent Ucar

Universität Osnabrück

Fachbereich 3, Lehrstuhl für Islamische Religionspädagogik

49069 Osnabrück

Telefon: 0541 969 16205

Web: www.irp.uos.de

Email: info-irp@uos.de / amehrman@uos.de

Fax: 0049 (0)541 969 16205

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προσθήκη στο ημερολόγιο

τόπος συναντήσεως

Universität Osnabrück, Kolpingstr. 7 Gebäude 01, 49069 Osnabrück

ηχεία

  • Prof. Dr. Bülent Ucar
    • Danja Bergmann
      • Prof. Dr. Rauf Ceylan
        • Prof. Dr. Blasberg-Kuhnke und Prof. Dr. Arnulf von Scheliha (Tagungsleitung)
          • Günter Winands
            • Dr. Michael Kiefer
              • Prof. Dr. Rauf Ceylan u.a.

                δημοσίευση

                Islamischer Religionsunterricht - Ein Beitrag zur Integration
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                Islamischer Religionsunterricht in Deutschland: Fachdidaktische Konzeptionen: Ausgangslage, Erwartungen und Ziele
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                επαφή

                Danja Bergmann

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