Εκδότης Αντικειμένων

Συνεισφορές εκδηλώσεων

Deutsch-Türkische Roundtable-Diskussion

Privilegierte Partnerschaft

Türkische Journalisten diskutieren in der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin das türkisch-europäische Verhältnis.

Εκδότης Αντικειμένων

Vor vier Tagen erst war Wirtschaftsprofessor und „Star“-Journalist Mehmet Altan als Referent zu Gast beim 23. Deutsch-Türkischen Journalistenseminar der Konrad-Adenauer-Stiftung in Antalya und referierte über die Politische Kultur in der Türkei nach den letzten türkischen Kommunalwahlen. Mit einer Gruppe von zehn renommierten türkischen Journalisten, die auf Einladung der Europäischen Kommission in Ankara und des European Journalism Centre in Brüssel hochrangige Gespräche in Berlin und Brüssel führten, war er nun zu Gast bei der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin und verschaffte sich zwei Tage nach den Europawahlen einen Eindruck über die politische Kultur in Deutschland.

In einer Roundtable-Diskussion stellte Emine Demirbüken-Wegner MdA Erfolge und Herausforderungen der deutschen Integrationspolitik dar. Sie erinnerte an ihre Zeit als Ausländerbeauftragte in Berlin Tempelhof-Schöneberg: „Damals habe ich über meine Aufgabe als Ausländerbeauftragte gesagt: Ich will die Deutschen in die bunte Gesellschaft integrieren“. Olav Göhs, Europareferent aus dem Konrad-Adenauer-Haus stellte gut gelaunt die Ergebnisse der Wahlen zum Europäischen Parlament vor. Zu den in rund 110 Tagen stattfindenden Bundestagswahlen bemerkte er aber gegenüber den interessierten Medienvertretern ironisch: „Da ist noch nichts entschieden. Aber die SPD wird wohl über 21 Prozent erzielen.“

Neben der Integration der Türken in Deutschland interessierte die Gäste vor allem die Integration der Türkei in Europa. Ausführlich stellten Olav Göhs und Frank Spengler, stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Internationale Zusammenarbeit und ehemaliger Leiter des Auslandsbüros Ankara, das von den Unionsparteien in die Diskussion gebrachte Konzept der „Privilegierten Partnerschaft“ vor. „Leider“, bedauerte Frank Spengler, „ist die Diskussion in der Türkei hierüber sofort abgeblockt worden.“

Εκδότης Αντικειμένων

comment-portlet

Εκδότης Αντικειμένων

Εκδότης Αντικειμένων

σχετικά με αυτή τη σειρά

Το ίδρυμα Konrad-Adenauer-Stiftung, τα εκπαιδευτικά του έργα, τα εκπαιδευτικά του κέντρα και τα γραφεία του στο εξωτερικό προσφέρουν κάθε χρόνο αρκετές χιλιάδες εκδηλώσεις σε διαφορετικά θέματα. Με επιλεγμένα συνέδρια, συναυλίες, συμπόσια, κ.λπ., σας ενημερώνουμε σχετικά με τα τρέχοντα γεγονότα αποκλειστικά για εσάς στην ιστοσελίδα www.kas.de. Εδώ θα βρείτε εκτός μιας περίληψης του περιεχομένου και πρόσθετο υλικό, όπως φωτογραφίες, ομιλίες, βίντεο ή ηχογραφήσεις.

πληροφορίες παραγγελίας

erscheinungsort

Berlin Deutschland