Εκδότης Αντικειμένων

Συνεισφορές εκδηλώσεων

Einblick in das Verhältnis von deutschem Rechtssystem und Europäischem Recht

του Dr. Werner Böhler

Studien- und Dialogprogramm

Vier Richterinnen von den Obersten Gerichtshöfen in Kapstadt, Johannesburg und Petermaritzburg sowie dem Obersten Appellationsgericht in Bloemfontein besuchten auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung, gemeinsam mit zwei Rechtsexperten im Bereich Internationales Recht und Verfassungsrecht, deutsche und europäische Rechtsinstitutionen.

Εκδότης Αντικειμένων

/documents/252038/253255/100511_suedafrika.jpg/f5d37300-96a2-501c-8cfb-63c054069b54
v.r.n.l. Richter Prof. Dr. Thomas von Danwitz, Richterin Mandisa Maya, Richterin Leona Theron, Prof. David Bilchiz, Richterin Lucy Mailula, Richterin Elizabeth Baartman, Prof. Mia Swart, AM Dr. Werner Böhler am Europäischen Gerichtshof Luxemburg (EUGH)

Das Programm führte die Gäste aus Südafrika in der Zeit vom 02. bis 08.05.2010 zu den bedeutenden Gerichtshöfen auf europäischer Ebene in Straßburg und Luxemburg. In Deutschland standen neben der Europäischen Rechtsakademie und der Rechtsfakultät der Universität Trier das Bundesverfassungsgericht und der Bundesgerichtshof in Karlsruhe auf dem Programm. Hochrangig wurden die südafrikanischen Teilnehmer im politischen Berlin zu Gesprächen empfangen. Einem Dialog mit Staatssekretärin Cornelia Rogall-Grothe im Bundesinnenministerium schloss sich ein Fachgespräch mit dem Vorsitzenden des Rechtsausschusses im Deutschen Bundestag, Siegfried Kauder MdB, an.

Südafrika ist als einziges afrikanisches Land in der mit neuen Kompetenzen ausgestatteten G 20 vertreten. Damit kommt dem Outreach-Land auf internationaler Ebene eine zunehmend wichtige Bedeutung zu. In der Region Subsahara Afrika spielt Südafrika im Hinblick auf die Politikgestaltung und im gesamten Rechtsbereich eine schwierige Vorreiterrolle. Das gilt auch für die regionalen und sub-regionalen Integrationsprozesse auf dem Kontinent.

Die Übernahme von internationalen und regionalen Rechtssetzungen in nationales Recht ist in Afrika unterentwickelt. Zielsetzung des Besuchsprogramms war es deshalb, den Richterinnen und Rechtsexperten aus Südafrika Gelegenheit zu geben, die Funktionsweise des europäischen Rechtssystems und dessen Zusammenwirken mit nationalen Rechtsnormen kennenzulernen und mit Richterinnen und Richtern, Rechtsexperten und führenden Politikerinnen und Politikern kritisch zu diskutieren.

Εκδότης Αντικειμένων

άτομο επαφής

Moritz Sprenker

Moritz Sprenker

Trainee im Auslandsbüro Südafrika und Praktikumsbeauftragter

moritz.sprenker@kas.de +27 (11) 214 2900-202 +27 11 214 29 13/14

comment-portlet

Εκδότης Αντικειμένων

Εκδότης Αντικειμένων

σχετικά με αυτή τη σειρά

Το ίδρυμα Konrad-Adenauer-Stiftung, τα εκπαιδευτικά του έργα, τα εκπαιδευτικά του κέντρα και τα γραφεία του στο εξωτερικό προσφέρουν κάθε χρόνο αρκετές χιλιάδες εκδηλώσεις σε διαφορετικά θέματα. Με επιλεγμένα συνέδρια, συναυλίες, συμπόσια, κ.λπ., σας ενημερώνουμε σχετικά με τα τρέχοντα γεγονότα αποκλειστικά για εσάς στην ιστοσελίδα www.kas.de. Εδώ θα βρείτε εκτός μιας περίληψης του περιεχομένου και πρόσθετο υλικό, όπως φωτογραφίες, ομιλίες, βίντεο ή ηχογραφήσεις.

πληροφορίες παραγγελίας

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Εκδότης Αντικειμένων