Εκδότης Αντικειμένων

Συνεισφορές εκδηλώσεων

Geschichte wird immer weiter geschrieben

Josef Haslinger, der sich in vielen seiner Werke intensiv mit der NS-Zeit Österreichs und dessen Gesellschaft beschäftigt hat, setzt sich in seinem neuen Buch mit dem Nachbarland Tschechien und dem Kommunismus auseinander. Obwohl er in seinem Roman sehr viele reale Ereignisse behandelt, hat er keinen rein historischen Roman geschrieben, sondern ganz bewusst auch aktuelle Handlungsstränge eingewoben, um die Spuren und Narben der Vergangenheit in der Gegenwart sichtbar zu machen.

Εκδότης Αντικειμένων

In Jáchymov, das er in der Akademie vorstellte, beschreibt er das Leben des Eishockeytorwarts Bohumil Modrý, der mit der tschechischen Nationalmannschaft nach dem Zweiten Weltkrieg zweimal Weltmeister und einmal Olympia-Zweiter war. Obwohl Modrý ein Sportidol war, wurden er und die gesamte Mannschaft in einer völlig aus der Luft gegriffenen Anklage wegen Hochverrats und Störung der sozialistischen Staatsordnung zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt. In den Minen von Jáchymov musste er zusammen mit anderen politischen Häftlingen Uran für die sowjetische Atomindustrie abbauen. Mit nur 47 Jahren starb er 1963 an den Folgen der Verstrahlung.

Im Gespräch mit dem Publikum sagte Haslinger, der am Literaturinstitut Leipzig literarische Ästhetik lehrt, über die Bedeutung der Erinnerung bei der Aufarbeitung von Diktaturerfahrung: „Erinnerungsarbeit kann man nicht abstellen, da die Geschichte immer weiter geschrieben wird.“ Zur Vergleichbarkeit von Nationalsozialismus und Kommunismus führte er aus, dass man selbstverständlich beide Diktaturen miteinander vergleichen könne und dabei auch viele Überseinstimungen finden würde. Er machte allerdings auch deutlich, dass Vergleichen nicht Gleichsetzen bedeutet. Den planmäßigen und systematischen Genozid der Nationalsozialisten an den Juden bezeichnete er als ein in der Geschichte singuläres Ereignis.

Εκδότης Αντικειμένων

άτομο επαφής

Christian Schleicher

Christian Schleicher bild

Stellvertretender Leiter Politische Bildungsforen und Leiter Politische Bildungsforen Süd

Christian.Schleicher@kas.de +49 30 26996-3230 +49 30 26996-53230

comment-portlet

Εκδότης Αντικειμένων

παρέχεται από

Politisches Bildungsforum Berlin

Εκδότης Αντικειμένων

σχετικά με αυτή τη σειρά

Το ίδρυμα Konrad-Adenauer-Stiftung, τα εκπαιδευτικά του έργα, τα εκπαιδευτικά του κέντρα και τα γραφεία του στο εξωτερικό προσφέρουν κάθε χρόνο αρκετές χιλιάδες εκδηλώσεις σε διαφορετικά θέματα. Με επιλεγμένα συνέδρια, συναυλίες, συμπόσια, κ.λπ., σας ενημερώνουμε σχετικά με τα τρέχοντα γεγονότα αποκλειστικά για εσάς στην ιστοσελίδα www.kas.de. Εδώ θα βρείτε εκτός μιας περίληψης του περιεχομένου και πρόσθετο υλικό, όπως φωτογραφίες, ομιλίες, βίντεο ή ηχογραφήσεις.

πληροφορίες παραγγελίας

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Εκδότης Αντικειμένων