Asset Publisher

Country Reports

Ein Jahr Präsident Battulga – eine Zwischenbilanz

by Johann C. Fuhrmann, Sukhbat Baatar, Johanna Stendal

Neue Bürgernähe, Pragmatismus und eine Prise Populismus

Seit einem Jahr bekleidet Khaltmaa Battulga das Amt des Staatspräsidenten der Mongolei. Wie kaum einer seiner Vorgänger hat er in den vergangenen Wochen und Monaten den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern seines Landes gesucht. Darüber hinaus ist es ihm gelungen, wirtschaftspolitische Initiativen, etwa in der noch weitgehend unterentwickelten mongolischen Landwirtschaft, anzustoßen.

Asset Publisher

Durch den Umgang mit seinem Vetorecht und Forderungen nach der Wiedereinführung der Todesstrafe hat er jedoch auch Kritik auf sich gezogen. Wer ist dieser Mann und welche politischen Ziele verfolgt er? Was konnte er bislang erreichen? Diesen Fragen widmet sich dieser Länderbericht.

Lesen Sie den ganzen Länderbericht als PDF-Download.

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher