Asset Publisher

Country Reports

Tanz auf dem Drahtseil

by Michael Däumer

Die Hizbullah ringt um die Macht

Die Parlamentswahlen im Libanon im Juni 2009 standen weit vorne im Blickpunkt der Weltöffentlichkeit. Dies lag vor allem daran, dass allgemein eine Stärkung der schiitischen Hizbullah-Miliz erwartetet wurde. Obwohl die dezidiert antiisraelische Hizbullah alle angestrebten Sitze im neuen libanesischen Parlament erringen konnte, ist diese Stärkung ausgeblieben. Die Verbündeten der Hizbullah konnten aus den Wahlen nicht so stark hervorgehen, wie von vielen erwartet oder befürchtet.

Asset Publisher

Trotzdem hat sich die Hizbullah in den letzten Jahren als Machtfaktor der libanesischen Politik stabilisiert und stellt den Westen vor die Frage, wie er ihr gegenüber auftreten soll. Der Hizbullah hilft dabei nicht zuletzt ein weit verzweigtes internationales Unterstützernetz.

Den vollständigen Bericht finden Sie oben als PDF.

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher