Lecture

"Krieg in Europa - Was bedeutet das für Deutschland?"

Grevenbroicher Schloßgespräch unter der Schirmherrschaft von Hermann Gröhe MdB

Mit Botschafter Dr. Christoph Heusgen diskutieren wir über den Krieg in der Ukraine und darüber, was dieser für Deutschland und unsere Rolle in der Welt bedeutet.

Details

Sehr geehrte Damen und Herren,

Putins Angriffskrieg auf die Ukraine tobt noch immer. Er forderte bereits zehntausende Opfer und führt zu weltweiten Verwerfungen in Industrie und Landwirtschaft. Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer fliehen und werden auch in unserer Heimat aufgenommen.

Der Krieg stellt auch das Selbstverständnis Deutschlands in vielen Bereichen auf die Probe: ein Ende des Krieges ist nicht absehbar, die "Zeitenwende" erfordert deshalb eine Neuausrichtung im Bereich der Verteidigungs- und Außenpolitik, aber auch bei der Energieversorgung sowie den wirtschaftlichen Lieferketten.

Was bedeutet dieser Krieg für Deutschland und unsere Rolle in der Welt?

Darüber möchten wir mit Ihnen und einem ganz besonderen Gast diskutieren: Botschafter Dr. Christoph Heusgen hat einen außergewöhnlichen Lebensweg in der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik. Unter anderem als außen- und sicherheitspolitischer Berater von Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie als Deutschlands Botschafter bei den Vereinten Nationen, prägte er Deutschlands Außenpolitik.

Wir laden Sie herzlich ein.

Simone Gerhards

Leiterin Regionalbüro Rheinland

 

Register online Add to the calendar

Venue

Altes Schloss
Schloßstraße 13,
41515 Grevenbroich

Speakers

  • Botschafter Dr. Christoph Heusgen
    • Moderation: Ann-Kathrin Krügel

      Publication

      Krieg in Europa - Was bedeutet das für Deutschland?: Grevenbroicher Schlossgespräch unter der Schirmherrschaft von Hermann Gröhe MdB
      read now
      Contact

      Simone Gerhards

      Simone Gerhards Passfoto

      Head of Regional Office Rhineland, Political Education Forum NRW

      simone.gerhards@kas.de +49 211 8368056-0 +49 211 8368056-9