Details
Neue Mehrheiten, veränderte Kräfteverhältnisse und ein wachsendes Bedürfnis nach Bürgernähe stellen das Parteiensystem vor neue Herausforderungen.
Wie reagieren etablierte Parteien auf den Wandel? Welche Rolle spielen lokale Akteure für die Stabilität des politischen Systems? Und welche langfristigen Folgen hat die Wahl für die Demokratie in NRW?
Diesen Fragen widmen wir uns beim nächsten "GrenzRaumTreff". Zu Gast sind Prof. Dr. Martin Florack, Geschäftsführer des Wissenschaftscampus NRW und ausgewiesener Experte für die Erforschung politischer und gesellschaftlicher Transformationsherausforderungen und die Kommunalpolitikerin Julia Zuponic.
Unter der Schirmherrschaft von NRW-Finanzminister Dr. Marcus Optendrenk MdL lädt das Regionalbüro Rheinland der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. zu einem Abend ein, an dem fundierte Analysen und praxisnahe Perspektiven im Mittelpunkt stehen - für ein besseres Verständnis der Dynamiken im Parteiensystem nach der Kommunalwahl.
Herzliche Grüße
Ihre
Simone Gerhards
Unsere Gäste
Prof. Dr. Martin Florack, Politikwissenschaftler, ist Geschäftsführer und Wissenschaftlicher Leiter des Wissenschaftscampus NRW (WICA) in Oberhausen. Seit Februar 2021 ist er Fellow an der NRW School of Governance an der Universität Duisburg-Essen und seit Januar 2025 Honorarprofessor an der Universität Duisburg-Essen.
Julia Zupancic, Diplom-Ökonomin, ist seit September 2025 Bürgermeisterin der Stadt Moers. Davor war sie persönliche Referentin der Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie Leiterin des Referates für Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit beim KPV-Bildungswerk e.V. in der Landesgeschäftsstelle.
Agenda
Begrüßung
Simone Gerhards, Leiterin Regionalbüro Rheinland der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Grußwort
Dr. Marcus Optendrenk MdL, Minister der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen
Kurzvortrag
Prof. Dr. Martin Florack, Geschäftsführer des Wissenschaftscampus NRW
Podiumsgespräch mit
- Julia Zupancic, Bürgermeisterin der Stadt Moers
- Prof. Dr. Martin Florack
Diskussion
Schlusswort
Dr. Martin Plum MdB
Moderator: Tim Neumann, Journalist