Asset Publisher

Politsnack

Der Kampagnenblog

Publications

Sechs Möglichkeiten, um Nudges in den sozialen Medien zu gestalten

Nudging (engl. für Stupsen) ist ein Konzept aus der Verhaltensökonomie, das auf der Erkenntnis basiert, dass Menschen nicht nur rational handeln, sondern Entscheidungen oft aufgrund von kognitiven Abkürzungen treffen (z.B. Gewohnheiten, Emotionen).

Steuerung ohne Bevormundung - Nudging als Instrument politischer Kommunikation

Die Politik befindet sich in einem Rollenkonflikt: Einerseits ist die politische Steuerung von BürgerInnen ihre Aufgabe, andererseits ist es ihre Pflicht, demokratische Werte wie Wahlfreiheit zu realisieren und zu verteidigen.

3 Trends in der digitalen politischen Kommunikation

Politische Kommunikation ist heute ohne digitale Strategien nicht mehr denkbar. Welche technischen Innovationen und Trends zeichnen sich ab?

Mit Geschichten überzeugen - Storytelling in der politischen Kommunikation

Botschaften vermitteln, Wählerinnen und Wähler begeistern und mobilisieren: Trockene Zahlen, Daten und Fakten reichen nicht aus, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Vielmehr geht es darum, diese Informationen in glaubwürdigen, authentischen und emotionalen Geschichten zu erzählen.

Hacks für erfolgreiche Newsletter

Newsletter liegen im Trend, egal ob in der politischen Kommunikation, im Journalismus oder als Marketinginstrument für Selbstständige. Mit meinem Newsletter TextHacks erreiche ich 7.000 Abonnenten.

Wer glaubt die Desinformation? Die anderen!

Die Verbreitung von Desinformation und Fake News macht den Menschen in Deutschland zunehmend Angst. Und das aus unterschiedlichen Gründen.

Mehr Empathie beim Community Management!

Wer sich mit professionellem Social Media Management befasst, weiß schon lange: Community Management, also Konzeption, Aufbau, Betreuung und Optimierung der eigenen Followerschaft, ist essenziell für einen guten Account.

Prebunking – Kann man gegen Fake News „impfen“?

Desinformation und Manipulation sind gängige Phänomene der Online-Kommunikation. Wie lassen sich Fake News verlässlich erkennen und Unsicherheit vermeiden? Gegen die Flut an Falschinformationen kämpft bislang eine Armee. Oftmals ist der Schaden dann aber bereits angerichtet und das Vorgehen sehr mühsam. Mit Prebunking soll der Spieß nun umgedreht werden.

Was macht einen erfolgreichen Kommunalwahlkampf aus?

Für viele engagierte Kommunalpolitikerinnen und -politiker ist der Wahlkampf eine intensive Zeit. Im Politsnack-Interview erzählt der gewählte Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe, Benedikt Seemann, von seinen Erfahrungen und was einen erfolgreichen Wahlkampf aus seiner Sicht ausmacht.

Schöne neue KI-Welt? Risiken im Umgang mit ChatGPT und Co.

Die Einsatzmöglichkeiten von KI-Anwendungen wie beispielsweise ChatGPT sind beinahe unendlich. Auch Akteure der politischen Kommunikation müssen sich eingestehen, dass das letzte verbliebene Alleinstellungsmerkmal von Expertinnen und Experten durch die Technologie aufgeweicht wird: Das Fachwissen.

Asset Publisher

About this series

Rund um die Themen Kommunikation, Kampagnenmanagement und Digitale Strategie gibt der Blog Einblicke in aktuelle Trends der Politischen Kommunikation. Kommunikationsexpertinnen und -experten geben innovative, praktische Tipps für die politische Kampagne und für die Umsetzung.

Saskia Gamradt

Saskia Gamradt

Political Communication

saskia.gamradt@kas.de +49 30 26996-3252

Daniel Feldhaus

Daniel Feldhaus bild

Political Communication

daniel.feldhaus@kas.de +49 30 26996-3806