Publicador de contenidos

Reuters / Yves Herman

Monitor

Nur ein Vorübergehender Schutz für Vertriebene?

Die EU-Massenzustrom-Richtlinie – langfristig gesehen

Die EU-Richtlinie über vorübergehenden Schutz für Vertriebene ist ein Rechtsinstrument der Europäischen Union zur Bewältigung von Situationen des Massenzustroms von Vertriebenen. Die EU-Massenzustrom-Richtlinie (TPD) wurde zwar 2001 eingeführt, aber erst 2022 im Kontext des russischen Angriffskrieges für aus der Ukraine Vertriebene aktiviert. Das war zu diesem Zeitpunkt die richtige Entscheidung, aber einige Aspekte bleiben sechs Monate nach ihrer Einführung ungelöst.

Publicador de contenidos

Die schnelle und einheitliche Reaktion der EU auf den Zustrom von Vertriebenen aus der Ukraine kam mit der EU-Massenzustrom-Richtlinie (TPD) für viele überraschend. Nicht nur, weil die TPD zum ersten Mal in der Geschichte umgesetzt wurde, sondern auch, weil eine solche Einigung in Migrations- und Asylfragen weit von dem üblichen Szenario entfernt ist.

Es besteht kein Zweifel, dass es eine wichtige Entscheidung war, die EU-Massenzustrom-Richtlinie in Gang zu setzen. Die Aktivierung ist jedoch nur der erste Schritt. Ihre Umsetzung und langfristigen Auswirkungen müssen genauer betrachtet werden. Die TPD fordert Lösungen, die verwaltet werden müssen, falls der vorübergehende Aufenthalt von Vertriebenen aus der Ukraine über den in der TPD vorgesehenen maximalen Aufenthalt von drei Jahren hinaus verlängert werden soll. Ohne die EU-Massenzustrom-Richtlinie selbst reformieren zu wollen, ist das Ziel dieses Papiers, Bereiche der TPD zu beleuchten, die langfristig angegangen werden müssen. Beispielsweise sollte das Thema der Integration von Vertriebenen stärker in den Fokus gerückt werden, einschließlich nachhaltigerer Lösungen für Kommunen und Städte, die aufgrund der hohen Nachfrage unter Druck geraten sind.

 

Lesen Sie das ganze englischsprachige Papier „Protection here and now? The Temporary Protection Directive for displaced persons from Ukraine in the long run“ hier als PDF.

Compartir

Publicador de contenidos

Personas de contacto

Jana Lajsic

Lajsic, Jana

Representante Adjunta de la Fundación Konrad Adenauer en Argentina

jana.lajsic@kas.de +54 11 4326-2552

comment-portlet

Publicador de contenidos

Sobre esta serie

Die Reihe Monitor behandelt übersichtlich jeweils ein Schwerpunktthema aus der Perspektive der KAS-Expertinnen und -Experten und ordnet es anhand weniger „Punkte zum Mitnehmen“ in den politischen und gesellschaftlichen Kontext ein.

Obtener información sobre pedidos

Die Beiträge erscheinen ausschließlich online und können daher nicht bestellt werden.

 

Derzeitige Themenschwerpunkte sind „Entwicklungspolitik“, „Nachhaltigkeit“ und „Wahl- und Sozialforschung“. Die Beiträge dieser Unterreihen haben wir zusätzlich zur Gesamtreihe auf eigenen Übersichtsseiten für Sie dargestellt.

Publicador de contenidos