Agrégateur de contenus

Diffusion en direct

Facebook Live: Reden wir über Familie - Der Feierabendtalk

Mit starken Familien hat Europa Zukunft! Was macht eine familiengerechte EU-Politik aus?

Agrégateur de contenus

Détails

Bildquelle: Pixabay

Familie ist nach wie vor der zentrale Lebensmittelpunkt der Menschen. In dieser Werthaltung unterscheiden sich die verschiedenen Länder in Europa nicht.

 

Familienpolitik liegt wiederum in erster Linie in nationaler Zuständigkeit und ist daher von den in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) jeweils vorherrschenden Einstellungen, gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und Traditionen geprägt. Entsprechend groß ist die Bandbreite von Erwerbs- und Vereinbarkeitsmodellen in Europa. Aber Familie ist der Wert, der Europa zusammenhält. Politische Entscheidungen der EU sollten deshalb immer die Belange von Familien berücksichtigen und gute Entwicklungschancen für Kinder ermöglichen.

 

In Summe ist festzustellen, dass es den Familien in Europa nicht so gut geht, wie man erwarten könnte. In einer der reichsten Regionen der Welt ist jedes vierte Kind mit seiner Familie von Armut bedroht. Frauen, die mehrere Kinder erziehen, haben ein besonders hohes Risiko unter Altersarmut zu leiden. Familien sind jedoch der Kern jeder Form von Gemeinschaft – von der Kommune bis hin zu Europa. „Familien zu unterstützen und Menschen zu einem Leben mit Kindern zu ermutigen, muss eines der wichtigsten Anliegen der Europäischen Union sein“, sagt Klaus Zeh, Präsident des Deutschen Familienverbandes (DFV).

 

Was macht aktuell eine familiengerechte Politik auf EU-Ebene aus? Und was können wir im Ländervergleich von robusten und familienfreundlichen Wohlfahrtsstaaten lernen?  

 

Wir freuen uns im nächsten Feierabendtalk mit dem Präsidenten Deutschen Familienverbandes und ehem.  Familienminister Thüringens  Dr. Klaus Zeh im Gespräch zu sein. Erfahren Sie mehr über die Arbeit des Verbandes und was er speziell im Bereich der Europapolitik für Familien in den Blick nimmt.

 

Dr. Klaus Zeh (Präsident Deutschen Familienverband):

„Als Investition in die Zukunft und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Europa ist es notwendig, bessere Lebensbedingungen für alle Familien in der Europäischen Union zu schaffen.“

 

 

Programme

20:00 Uhr: Liveschalte

20:00 - 20:45 Uhr: Live-Talk

 

Dr. Klaus Zeh

Präsident Deutscher Familienverband e.V.

 

Andrea Ludwig

Moderatorin

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Facebook Live
Zur Webseite

Reférences

  • Dr. Klaus Zeh
    • Andrea Ludwig
      Contact

      Maja Eib

      Maja Eib bild

      Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

      maja.eib@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11

      Agrégateur de contenus

      Agrégateur de contenus