Politische Kommunikation - Direction de la formation politique
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Politische Kommunikation
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Politische Kommunikation
Die Abteilung Politische Kommunikation ist für angehende und aktive Kommunikationsexpertinnen und -experten innerhalb der christlich-demokratischen Bewegung die anerkannte und verlässliche Anlaufstelle für qualitativ hochwertige Ausbildung, Expertise und Beratung.
Es ist unser Anspruch, die „politischen Kommunikatoren“ von morgen auszubilden und Kampagnemacherinnen und -macher von heute zu beraten. Wir greifen Trends in den Bereichen Kampagnen, Wahlen und Zukunftsstrategien auf, da sie ein wichtiger Bestandteil der politischen Kommunikation sind.
Dazu vermitteln wir das Handwerkszeug, um christlich-demokratische Werte und Inhalte erfolgreich durchzusetzen. Besonders arbeiten wir dafür, politische Führungskräfte und ehrenamtlich Engagierte aufzubauen, die sich für Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie einsetzen. Zu unseren herausragenden Formaten gehören u. a. das „Campaign Management"-Zertifikat, die ikpk und ein Kampagnenblog.
Inhaltlich konzentrieren wir uns auf die Bereiche
· Kommunikation (z. B. Rhetorik, Reden schreiben, Medienarbeit)
· Digitale Strategien (z. B. Webseitengestaltung, Organisation, Zielgruppenansprache)
· Kampagnenmanagement (z. B. Kampagnenplanung, Fundraising, Führung)
· Mobilisierung (z. B. Arbeit mit Freiwilligen, Planung von Tür-zu-Tür-Kampagnen).
Neben unseren Mitarbeitenden mit ihrer eigenen Fachexpertise ist unser dichtes, nationales und internationales Expertinnen und -experten-Netzwerk die Grundlage für innovative Angebote mit aktuellen Trends.
21. Internationale Konferenz für Politische Kommunikation
Politische Kommunikation im Spannungsfeld des Wandels: Strategien für die Zukunft

Die Internationale Konferenz für Politische Kommunikation (IKPK) bringt jedes Jahr im Herbst die Trendsetter der Politischen Kommunikation in Berlin zusammen. Im Forum der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin oder im digitalen Studio stellen Kommunikationsexperten aktuelle Praxisbespiele aus Wahlkämpfen und Kampagnen vor und diskutieren mit Wissenschaftlern und Politikern über gesellschaftliche Veränderungen und kommunikative Herausforderungen. Neben Impulsvorträgen und Diskussionspanels können Teilnehmende im Rahmen von Workshops ihr Wissen vertiefen und sich vernetzen.
Mehr erfahren über die 21. Internationale Konferenz für Politische Kommunikation
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Médiathèque
Wer Probleme löst, gewinnt Wahlen
Wie erreicht ein Politiker seinen Bezirk? Ein Abgeordneten-Mandat ist ein Amt, dass man ausgefüllen muss, sagt Danny Freymark und erklärt wie das in seinem Berliner Bezirk gelingt.
Was macht einen erfolgreichen Kommunalwahlkampf aus?
Ohne eine durchdachte Strategie funktioniert ein Kommunalwahlkampf nicht, sagt Benedikt Seemann. Welche Learnings er aus seinem Wahlkampf zieht, hat er uns im Interview verraten.
Die politischen Einstellungen und Erwartungen junger Leute
Was erwarten junge Menschen von der Politik? Im Interview ordnet Forschundsdirektor Dr. Jan Eichhorn die zentralen Ergebnisse der Jugendstudie des Thinktanks d|part ein.
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Dr. Daniel Schmücking

Leiter der Abteilung Politische Kommunikation und Adenauer Campus