Tartalom megjelenítő

Rendezvénybeszámolók

Publikationen

Peter Altmaier am Schiffsteuer

Politische Flussschiffahrt mit dem Kanzleramtsminister

Die Lage in der Ukraine, die immer älter werdende deutsche Gesellschaft und Investitionen in neue Technologien, damit Deutschland den Anschluss nicht verliert, - das sind laut dem Chef des Bundeskanzleramtes, Peter Altmaier, die aktuellen Herausforderungen, die die große Koalition in Berlin derzeit bewältigen muss. Bei der politischen Flussschifffahrt auf der Saar, veranstaltet vom politischen Bildungsforum Saarland der Konrad-Adenauer-Stiftung, ging es aber auch um die Zukunft des kleinsten deutschen Flächenlandes.

Entscheidung zwischen "Pest und Cholera"

Christliche Ethik in der modernen Gesellschaft – Wunschdenken oder Realität?

Die Waffenlieferung an die Kurden, verkaufsoffene Sonntage und die Bedeutung des Wortes „christlich“ im Parteinamen der CDU – all das waren Themen, die rund 180 Oberstufenschülerinnen und –schüler in einem Podiumsgespräch zur Frage „Christliche Ethik in der modernen Gesellschaft – Wunschdenken oder Realität?“ im Rahmen Delptags des Canisius-Kollegs diskutierten.

„Der Iran wäre jederzeit dazu imstande eine Bombe zu bauen“

Der Nuklearkonflikt mit dem Iran: Gefahren für die Weltgemeinschaft und Lösungsansätze

Die wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Internationale Politik der TU Chemnitz Dr. Antje Nötzold referierte in Wolfsburg vor knapp 100 Gästen über den Nuklearkonflikt mit dem Iran, die damit verbundenen außenpolitischen Herausforderungen für die westliche Wertegemeinschaft sowie über Lösungsmöglichkeiten der Situation.

Internationaler Tag der Demokratie

KAS wirbt für demokratische Bildung

Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat mit einer Verteilaktion auf den Internationalen Tag der Demokratie aufmerksam gemacht. Bundesweit wurden Tüten mit der Aufschrift „Demokratie wächst von unten“ an Passanten verteilt. Inhalt: sogenannte Seedballs, das sind aus Erde geformte Sämereien-Kugeln.

Internationaler Tag der Demokratie 2014

Zum Internationalen Tag der Demokratie verteilten Mitarbeiter der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Königsstraße Seedballs mit Mohnsamen, um auf den Tag und dessen Bedeutung aufmerksam zu machen.

Demokratie wächst von unten

Internationaler Tag der Demokratie

KAS wirbt für demokratische Bildung

Gulag auf deutschem Boden? / Deutsche in sowjetischen Lagern

War es ein Rachefeldzug Stalins gegen die Deutschen?

„Die Waffenruhe in der Ukraine ist zweifelhaft“

Vitali Klitschko befürwortet schärfere EU-Sanktionen und spricht sich für eine Grenzsicherung aus

Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew und Parteivorsitzender der pro-westlichen Partei Ukrainische demokratische Allianz für Reformen (UDAR), hat den Bau von Befestigungsanlagen an der Grenze zu den östlichen Nachbarländern verteidigt. „Für eine sichere Grenze würden wir uns richtig freuen, Unterstützung von allen Freunden der Ukraine zu bekommen“, sagte Klitschko bei einer Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin.

Reiner Kunze: Beeindruckender Schriftsteller

Filmisches Interview in Neubrandenburg

Ein Präzedenzfall der Geschichte

Avi Primor stellt seinen Roman „Süß und ehrenvoll“ vor

Avi Primor ist für vieles bekannt, nicht aber unbedingt für das Verfassen von Romanen. Noch nicht, muss man sagen, hat der ehemalige Botschafter Israels in Deutschland mit „Süß und ehrenvoll“ doch ein sehr beeindruckendes Erstlingswerk vorgelegt. Auf fast 400 Seiten handelt es von einem Deutschen und einem Franzosen, beide Juden, beide Soldaten im Ersten Weltkrieg, beide mit ganz ähnlichen Ängsten und Träumen.

Tartalom megjelenítő

erről a sorozatról

A Konrad Adenauer Alapítvány, művelődési intézményei, oktatási központjai és külföldi irodái minden évben több ezer rendezvényt kínálnak különböző témákban. Kiválasztott konferenciákról, eseményekről, szimpóziumokról stb. aktuális és időszerű tájékoztatást nyújtunk Önnek a www.kas.de oldalon. Itt a tartalmi összefoglalás mellett további anyagokat is megtalálhat, például képeket, beszédek kéziratait, videókat és hangfelvételeket.

rendelési információk

kiadó

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.