アセットパブリッシャー

国別リポート

„Pirangate“ belastet Beziehungen zwischen Slowenien und Kroatien

Seit über einem Jahr waren die mündlichen Verhandlungen über den Grenzstreit zwischen Slowenien und Kroatien bezüglich der Seegrenze in der Bucht von Piran abgeschlossen, als sensationelle Veröffentlichungen einer kroatischen Tageszeitung über Indiskretionen beim „Schiedsgerichtsverfahren“ einen langen Schatten auf die angekündigte Veröffentlichung des Ergebnisses des Schiedsverfahrens warfen.

アセットパブリッシャー

Es war eigentlich erwartet worden, dass der durch eine bilaterale Vereinbarung zwischen den beiden Staaten aus dem Jahre 2009 geschaffene Schiedsgerichtshof das Ergebnis des Schiedsgerichtsverfahrens noch in diesem Jahr verkünden sollte; nach den Abhörvorwürfen der letzten Woche muss davon ausgegangen werden, dass es zu einer solchen Veröffentlichung nicht mehr kommen wird. Fünf Jahre nach Unterzeichnung der Schiedsgerichtsvereinbarung und dreieinhalb Jahre nach Aufnahme der Verhandlungen am 13. April 2012 muss eine solche Entwicklung dieses Verfahrens alle jene enttäuschen, die sich davon einen beispielgebenden Prozess zur Lösung der zahlreichen Grenzstreitigkeiten in der Region versprochen hatten.

Den gesamten Länderbericht lesen Sie als pdf.

シェア

アセットパブリッシャー

comment-portlet

アセットパブリッシャー

アセットパブリッシャー

このシリーズについて

コンラート・アデナウアー財団 は世界5大陸、70カ国に事務所を開設しています。地元の国外スタッフは、活動地域における最新の出来事や長期的な動向について、直接報告することができます。コンラート・アデナウアー財団のウェブサイトのユーザーの皆様に、「カントリーレポート」という形で、特別な分析、背景情報や評価、予測を提供しています。

発注情報を

erscheinungsort

Kroatien Kroatien