アセットパブリッシャー

国別リポート

Protest-Wahl in Guatemala

Stimmabgabe unter besonderen Vorzeichen

Die Präsidentschaft-, Kongress- und Kommunalwahlen am 6. September 2015 fanden unter außergewöhnlichen Vorzeichen statt. Wenige Tage zuvor, am 2. September, war Staatspräsident Otto Pérez nach wochenlangen Protesten in Folge der Aufdeckung von Korruptionsskandalen und wegen des Verdachts auf direkte Beteiligung am Korruptionsnetzwerk „La Línea“ zurückgetreten. Der Kongress hatte der Aufhebung seiner Immunität zugestimmt.

アセットパブリッシャー

Aus den Präsidentschaftswahlen ging als Gewinner Jimmy Morales hervor, auf der politischen Bühne bisher unbekannt, umso bekannter als volksnaher Komiker. Die Stimmenauszählung, die drei Tage später noch nicht abgeschlossen war, führte zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Sandra Torres, Kandidatin der Partei UNE, und Manuel Baldizón von der Partei LIDER. Wegen einer sich abzeichnenden Differenz von nur 5.000 Stimmen muss die komplette Auszählung abgewartet werden, bis ein endültiges Ergebnis feststeht. Da keiner der Kandidaten im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erreicht hat, wird am 25. Oktober eine Stichwahl zwischen den beiden Erstplatzierten stattfinden.

シェア

アセットパブリッシャー

comment-portlet

アセットパブリッシャー

アセットパブリッシャー

このシリーズについて

コンラート・アデナウアー財団 は世界5大陸、70カ国に事務所を開設しています。地元の国外スタッフは、活動地域における最新の出来事や長期的な動向について、直接報告することができます。コンラート・アデナウアー財団のウェブサイトのユーザーの皆様に、「カントリーレポート」という形で、特別な分析、背景情報や評価、予測を提供しています。

発注情報を

erscheinungsort

Guatemala Guatemala