アセットパブリッシャー

Reuters

国別リポート

Sozialdemokrat Zoran Milanović neuer Präsident Kroatiens

Holger Haibach, Luka Blaić

Bericht zum Wahlergebnis

Ein Wahlkampf um das Präsidentenamt mit überraschendem Ausgang im Vorfeld parteiinterner Wahlen in der HDZ und nationaler Parlamentswahlen

アセットパブリッシャー

Am 5. Januar 2020 wählte Kroatien im zweiten Wahlgang den sozialdemokratischen Kandidaten Zoran Milanović zum neuen Präsidenten. Es war die insgesamt siebte Präsidentschaftswahl in Kroatien, die fünfte nach dem Tod von Franjo Tuđman, dem ersten kroatischen Präsidenten. Der Wettstreit um das Präsidentenamt wurde stark von den bevorstehenden politischen Ereignissen geprägt: In der ersten Jahreshälfte 2020 hat Kroatien erstmalig die EU-Ratspräsidentschaft inne und der regierenden HDZ stehen parteiinterne Wahlen bevor. Im Herbst folgen die nationalen Parlamentswahlen.

 

Den ganzen Länderbericht lesen Sie hier.

シェア

アセットパブリッシャー

担当者

Holger Haibach

Holger Haibach

Leiter des Auslandsbüros Kroatien

holger.haibach@kas.de +385 1 4882-650 +385 1 4882-656

comment-portlet

アセットパブリッシャー

アセットパブリッシャー

このシリーズについて

コンラート・アデナウアー財団 は世界5大陸、70カ国に事務所を開設しています。地元の国外スタッフは、活動地域における最新の出来事や長期的な動向について、直接報告することができます。コンラート・アデナウアー財団のウェブサイトのユーザーの皆様に、「カントリーレポート」という形で、特別な分析、背景情報や評価、予測を提供しています。