アセットパブリッシャー

国別リポート

Überraschendes Patt lässt an erfolgreicher Regierungsbildung zweifeln

Parlamentswahlen in Kroatien (6)

Nahezu 3,8 Mio. Kroaten waren am 8. November aufgerufen ein neues Parlament zu wählen und immerhin ca. 2,3 Mio. kroatische Bürger und damit etwas mehr als 60% sind diesem Aufruf gefolgt.

アセットパブリッシャー

Nach Auszählung aller Stimmen kam die HDZ Koalition in Kroatien auf insgesamt 56 Sitze ergänzt um alle drei Sitze, die sie in der Diaspora erringen konnte. Die SDP Koalition kam dagegen in Kroatien auf ebenfalls 56 Sitze, bleibt damit aber zweit-stärkste Fraktion im zukünftigen Parlament.

Zur Überraschung aller erreichte die von offensichtlich sehr vielen kroatischen Wählern als neue „dritte Kraft“ unterstützte Partei MOST (Brücke) nicht vorhergesagte 19 Sitze (!) und ist deshalb als Koalitionspartner bzw. Mehrheitsbeschaffer für alle anderen Parteien bzw. Koalitionen als Ganzes unverzichtbar, um eine Regierungsmehrheit zusammen zu bringen.

Lesen Sie den ganzen Bericht als PDF-Download.

シェア

アセットパブリッシャー

comment-portlet

アセットパブリッシャー

アセットパブリッシャー

このシリーズについて

コンラート・アデナウアー財団 は世界5大陸、70カ国に事務所を開設しています。地元の国外スタッフは、活動地域における最新の出来事や長期的な動向について、直接報告することができます。コンラート・アデナウアー財団のウェブサイトのユーザーの皆様に、「カントリーレポート」という形で、特別な分析、背景情報や評価、予測を提供しています。

発注情報を

erscheinungsort

Kroatien Kroatien