イベントの報告

Internationale Altstipendiaten treffen in Berlin ihre Counterparts in der deustchen Politik und Gesellschaft

Im direkten Vorfeld der bevorstehenden Bundestagswahlen haben zwölf ausgewählte, hochrangige Altstipendiaten aus allen Projektregionen der KAS das politische Berlin besucht und sich unmittelbar vor der politischen Sommerpause mit deutschen Entscheidungsträgern aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft über Deutschlands Rolle in der Welt ausgetauscht. Dabei verliefen alle Gespräche in äußerst offener Atmosphäre, denn auch die deutschen Gesprächspartner waren sämtlich Altstipendiaten der KAS, allen voran Staatssekretär Brauksiepe im BMVg und Staatssekretär Silberhorn im BMZ.

Diskutiert wurde die aktuelle innenpolitische und wirtschaftliche Situation in Deutschland; im Vordergrund standen jedoch dann die außen- und sicherheitspolitischen Herausforderungen für die aktuelle und die zukünftige Bundesregierung. Die internationalen Gäste äußerten ihre Sicht auf und Erwartungen an Deutschland aus der Perspektive ihrer Heimatländer, die mehrheitlich von übergeordneter Bedeutung für Deutschlands Außen- und Handelspolitik sind, wie zB China, Indien, Israel, Ungarn und Ukraine. Dabei kamen natürlich auch wichtige Themenfelder wie die Migrationspolitik (aufgeworfen von den Altstipendiaten aus Südafrika, der Elfenbeinküste und Ungarn), die Rolle Russlands in Europa und im Nahen Osten (aus der Ukraine und Israel), sowie Amerika unter Trump (allgemeines großes Interesse) zur Sprache.

Darüber hinaus konnte den TN durch den Vorsitzenden der Stiftung Herrn Pöttering das große Interesse der KAS vermittelt werden, die Beziehungen zu den internationalen Altstipendiaten zu pflegen und diese verstärkt in unsere Netzwerke zu integrieren, um gemeinsam – und noch besser - international für unsere Werte einzutreten. Die Einladung der Altstipendiaten nach Berlin – für einige mehrere Jahrzehnte nach Ende ihrer Förderung durch die KAS – setzte aber auch ein deutliches Zeichen, die internationale Expertise dieser Netzwerke noch stärker als bisher nutzen zu wollen. Die internationalen Alumni hoben ihrerseits die Einzigartigkeit – und die Bedeutung des Besuchsprogramms für ihre eigenen Netzwerke einstimmig hervor.

Das Besucherprogramm wurde vom Team Inlandsprogramme organisiert.

シェア

このシリーズについて

コンラート・アデナウアー財団と財団所有の教育機関、教育センターと国外事務所は、さまざまなテーマについて毎年何千ものイベントを開催しています。その中から選ばれた会議、イベント、シンポジウムについては、直近の特別レポートをwww.kas.deで紹介しています。内容の要約のほか、写真、講演原稿、録画や録音などの付属資料があります。

発注情報を

erscheinungsort

Berlin Deutschland