アセットパブリッシャー

イベントの報告

Kommunalpolitik? - Überleg’s Dir mal!

Felix Witzlinger

Ask me anything mit Raimon Ahrens, Bürgermeister der Gemeinde Rudersberg und Niko Kappel, Gemeinderat und Paralympics-Sieger

"Es gibt keinen besseren Weg, sich mit seiner Heimatgemeinde zu beschäftigen, als auf der lokalpolitischen Ebene"

アセットパブリッシャー

„Kommunalpolitik? – Überleg’s Dir mal!“ war das Motto beim ersten Insta-Live-Format des KAS-Landesbüros Baden-Württemberg. Interessierte hatten die Möglichkeit, mehr über Kommunalpolitik und eine mögliche Kandidatur für die Kommunalwahl 2024 zu erfahren und ihre Fragen zum Thema zu stellen.

Dass die beiden Gäste für die Kommunalpolitik brennen, wurde gleich zu Beginn der Live-Sendung deutlich. "Ich glaube, es gibt keine bessere und schönere Art, sich mit seiner Heimat zu beschäftigen", freute sich Raimon Ahrens. "Man spürt ganz konkret, wofür man sich einsetzt."

"Ich mache das jetzt schon in der zweiten Amtszeit und bin immer noch dabei. So schlimm kann es also nicht sein", fügte Paralympics-Sieger Niko Kappel schmunzelnd hinzu. Der 27-Jährige wurde mit 19 Jahren erstmals Stadtrat in seiner Heimatstadt Welzheim.

Auch Bürgermeister Raimon Ahrens wurde vor fünf Jahren im vergleichsweise jungen Alter von 28 Jahren zum Bürgermeister gewählt. Die beiden Kommunalpolitiker sind sich jedoch einig, dass es das perfekte Alter für den Gemeinderat nicht gibt. Eine gute Mischung ist gefragt, Jung und Alt sind willkommen.

Niko Kappel, der für die CDU im Gemeinderat sitzt, sprach auch die Verbindung zwischen Kommunalpolitik und höheren politischen Ebenen an. Dies ist vor allem in einer Partei möglich. Der Austausch mit verschiedenen politischen Gremien und Mandatsträgern sei "cool". Vom Kreistag bis zum Bundestag hätte man überallhin Kontakte und könne auch Probleme nach oben zurückspiegeln, wenn es mal nicht so läuft.

Als Moderator Felix Witzlinger die beiden erfahrenen Kommunalpolitiker fragte, welche Fähigkeiten es denn brauche, um Gemeinderat zu sein antwortete Niko Kappel "Niemand kann alles". Wir arbeiten im Team, jeder bringt seine Fähigkeiten ein. "Die wichtigste Fähigkeit ist die Neugier auf die Themen, die meine Heimat betreffen", stellt Bürgermeister Ahrens fest. Auch die Fähigkeit, Kompromisse einzugehen, sei entscheidend: "Politik hat viel mit Kompromissen zu tun, weil die Menschen unterschiedliche Interessen haben."

Auf die Frage, was ihn als neu gewähltes Mitglied an der Arbeit als Ratsmitglied überrascht hat, antwortete Niko Kappel, dass man sich natürlich erst einmal ein bisschen einarbeiten muss. Man brauche Geduld und müsse sich auf die richtigen Punkte fokussieren, um die eigenen Themen einbringen zu können. Aber alles in allem sei die Arbeit in der Kommunalpolitik sehr entspannt. Auf unangenehme Überraschungen müsse man nicht gefasst sein.

Die beiden Gäste nahmen sich auch Zeit, um Fragen aus dem Publikum zu beantworten. Auf die Frage, ob man denn in der Stadt wohnen müsse, um dort zu kandidieren, konnte der studierte Verwaltungsmanager Ahrens direkt eine Antwort geben. Für die Kommunalwahl kann nur antreten, wer auch im Ort wohnt. Anders sei es bei der Kreistagswahl, da müsse man nur im selben Landkreis wohnen.

Zum Schluss hielten die beiden Gäste ein flammendes Plädoyer für eine Kandidatur bei den Kommunalwahlen. "Das Beste ist wirklich, die Veränderungen vor Ort zu sehen und Entscheidungen zu treffen, die die Stadt für die nächsten dreißig bis vierzig Jahre prägen werden", motivierte Niko Kappel die Zuhörer. Und Raimon Ahrens war sich sicher: "Es gibt keinen besseren Weg, sich mit seiner Heimatgemeinde zu beschäftigen, als auf der kommunalpolitischen Ebene". "Was gibt es Schöneres, als zu sehen, wie sich die Gemeinde entwickelt?"

Mit diesen schönen Schlussworten konnten dann sicherlich auch die letzten Zuschauerinnen und Zuschauer von einer Kandidatur überzeugt werden.

Wer die Veranstaltung verpasst hat oder wieder dabei sein will, wenn es heißt "Kommunalpolitik? - Überleg's dir mal!" hat am 27. März um 19.30 Uhr die Gelegenheit dazu. Zu Gast sind dann Sarah Schweizer, Landtagsabgeordnete aus Göppingen, und Dr. Joy Alemazung, Bürgermeister der Gemeinde Heubach. Zu sehen gibt es das Gespräch wieder auf dem Instagram-Kanal der KAS Baden-Württemberg (@kas_baden_wuerttemberg). Dort finden Sie auch die aktuelle Folge zum Nachschauen.

シェア

アセットパブリッシャー

担当者

Felix Witzlinger

comment-portlet

アセットパブリッシャー

アセットパブリッシャー

このシリーズについて

コンラート・アデナウアー財団と財団所有の教育機関、教育センターと国外事務所は、さまざまなテーマについて毎年何千ものイベントを開催しています。その中から選ばれた会議、イベント、シンポジウムについては、直近の特別レポートをwww.kas.deで紹介しています。内容の要約のほか、写真、講演原稿、録画や録音などの付属資料があります。