アセットパブリッシャー

Martin Reuber

イベントの報告

Vertrauen schaffen, Zusammenhalt stärken - Der Bürgerdialog der Konrad-Adenauer-Stiftung

Bustour "Gemeinsam.Demokratie.Gestalten" macht Station in Bad Münstereifel

Ganz im Süden von Nordrhein-Westfalen, in der wunderschönen Stadt Bad Münstereifel, die immer wieder als Schauplatz für Filme und Serien diente, suchte die Konrad-Adenauer-Stiftung den Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern über Demokratie, Klimawandel und Europa.

アセットパブリッシャー

Mit dabei waren die Bundestagsabgeordneten Detlef Seif und Dr. Norbert Röttgen sowie die Bürgermeisterin von Bad MÜnstereifel. Engagiert sprachen sie über Themen, die die Menschen heute bewegen: Wie lässt sich der Trend zur E-Mobilität auch in einem ländlich und hügelig geprägten Raum verwirklichen? Schnell wurde deutlich, dass großstädtische Konzepte sich nur begrenzt übertragen lassen. Deutlich wurde aber auch, dass E-Mobilität in einer Stadt, deren mittelalterlicher Charakter  gepflegt und von Einwohner und Touristen geschätzt wird, kein Fremdwort ist. Sabine Preiser-Marian, stellte sich  kritischen Fragen zur Mobilität im ländlichen Raum und erläuterte den Zuschauern, was die Stadt bislang bislang alles unternommen hat, um ihren Beitrag zur Klmaneutralität zuleisten.

Detlef Seif  und Norbert Röttgen setzten sich mit kritischen Anfragen über die Nähe und Ferne Europas zu den Menschen vor Ort auseinander. Beide nahmen sich viel Zeit, die vielen bisweilen unverständliche Politik auf nationaler und europäischer Ebene näher zu bringen.

Für das Büro Bundesstadt Bonn war die Station in Bad Münstereifel ein willkommener Anlass, sich besser bekannt zu machen und ihren Standort für künftige Veranstaltungen weiter auszubauen. 

シェア

アセットパブリッシャー

comment-portlet

アセットパブリッシャー

アセットパブリッシャー

このシリーズについて

コンラート・アデナウアー財団と財団所有の教育機関、教育センターと国外事務所は、さまざまなテーマについて毎年何千ものイベントを開催しています。その中から選ばれた会議、イベント、シンポジウムについては、直近の特別レポートをwww.kas.deで紹介しています。内容の要約のほか、写真、講演原稿、録画や録音などの付属資料があります。

アセットパブリッシャー