アセットパブリッシャー

イベントの報告

Wie wirksam sind die Russlandsanktionen?

Online

アセットパブリッシャー

Das Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems lud zu einem Mittagsgespräch zum Thema „Wie wirksam sind Russlandsanktionen?“ ein. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Manuel Ley, Leiter des Bildungsforums Weser-Ems, das Publikum und stellte sich als auch die Konrad-Adenauer-Stiftung vor.

Zu Beginn leitete Prof. Dr. Bernhard Köster in Thematik ein, indem er den Teilnehmern die diversen Sektoren, wie beispielsweise den Finanzsektor oder Transportsektor genauer erläuterte.

Durch eine weitere Statistik wurde auch die Rohstoffabhängigkeit von Deutschland zu Russland deutlicher. Der Bedarf an Erdgas und Steinkohle ist über die Jahre stark angestiegen.

Aus volkswirtschaftlicher Sicht gebe es Indikatoren, die auf eine Wirtschaftskrise in Russland anspielen könnten, die Zinsstruktur sei nämlich gestiegen, hingegen diese in Deutschland normal geblieben sei.

Marcel Scharrelmann, berichtete im Anschluss über die Entwicklungen in der EU, da ein sechstes Sanktionspaket in Vorbereitung sei. Zudem plane Polen ein Öl- und Gasembargo.

Kritisiert wird vor allem, dass die Druckkulisse bis jetzt nicht so stark war, wie sie hätte sein können.

Im Anschluss gab es noch eine rege Diskussion, unteranderem kritisierte ein Teilnehmer grundsätzlich Sanktionen und ob diese überhaupt zielführend seien. Köster hingegen sei der Meinung, dass Sanktionen ein wichtiges Instrument seien.

シェア

アセットパブリッシャー

担当者

Manuel Ley

Manuel Ley

Leiter des Hermann-Ehlers-Bildungsforums Weser-Ems

Manuel.Ley@kas.de +49 (0) 441 2051799-5 +49 (0) 441 2051799-9
担当者

Ingrid Pabst

Ingrid Pabst bild

Sekretärin / Sachbearbeiterin Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems

Ingrid.Pabst@kas.de +49 (0) 441 2051799-1 +49 (0) 441 2051799-9

comment-portlet

アセットパブリッシャー

アセットパブリッシャー

このシリーズについて

コンラート・アデナウアー財団と財団所有の教育機関、教育センターと国外事務所は、さまざまなテーマについて毎年何千ものイベントを開催しています。その中から選ばれた会議、イベント、シンポジウムについては、直近の特別レポートをwww.kas.deで紹介しています。内容の要約のほか、写真、講演原稿、録画や録音などの付属資料があります。