Asset Publisher

Mikhail Metzel / Kremlin Pool / Wikimedia Commons / CC BY 4.0

Monitor Entwicklungspolitik

Russlands Ansätze und Aktivitäten in der Entwicklungspolitik

нь Dr. Thomas Kunze, Leonardo Salvador, Michail Khrapak

Zwischen Entwicklungshilfe und Interessenvertretung

Mit der Reihe „Monitor Entwicklungspolitik“ widmet sich die Konrad-Adenauer-Stiftung der Rolle nicht-traditioneller Geber in der Entwicklungszusammenarbeit. Dieses Mal werfen wir einen Blick auf Russland, das im Rahmen seiner Entwicklungspolitik einen Fokus auf nahestehende Staaten im postsowjetischen Raum und für russische Interessen wichtige Staaten im Rest der Welt legt.

Asset Publisher

Die Russische Föderation kann als Nachfolgestaat der Sowjetunion auf eine lange Tradition der Entwicklungshilfe zurückblicken. Allerdings besaß dieser Begriff im Ostblock eine andere Konnotation. Nach dem Zusammenbruch der UdSSR wurde Russland für kurze Zeit selbst zum Entwicklungshilfeempfänger. Mit der wirtschaftlichen und staatlichen Restauration der Föderation kehrte Moskau wieder in den Kreis der Geberstaaten zurück.

Spätestens nach dem Bruch mit dem Westen 2014 ging Moskau eigene Wege. Das Land steigerte seine Entwicklungsleistungen und intensivierte die Zusammenarbeit mit verbündeten Staaten und Ländern, die für die Erreichung strategischer russischer Zielsetzungen wichtig sind. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem postsowjetischen Raum, mit wenigen Ausnahmen sind heute alle Nachfolgerepubliken Empfänger von Hilfsleistungen. Aber auch auf dem afrikanischen Kontinent weitete Moskau seine Zusammenarbeit und damit seinen Einfluss in den letzten Jahren deutlich aus.

Die russische Entwicklungspolitik zeigt dabei starke Überschneidungen mit außen-, sicherheits- und wirtschaftspolitischen Interessen und Zielsetzungen auf.

Lesen Sie unseren Monitor Entwicklungspolitik „Zwischen Entwicklungshilfe und Interessenvertretung“ hier als PDF.

эзлэх хувь

Asset Publisher

холбоо барих хүн

Veronika Ertl

Veronika Ertl bild

Leiterin des Regionalprogramms Energiesicherheit und Klimawandel Naher Osten und Nordafrika

veronika.ertl@kas.de +212 537 6704 13-10
холбоо барих хүн

Dr. Thomas Kunze

Dr.ThomasKunze_zuschnitt

Regionalbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung für Zentralasien (komm.) und Beauftragter für die Russische Föderation

sekretariat.russland@kas.de
холбоо барих хүн

Leonardo Salvador

Tagungsassistent

leonardo.salvador@kas.de +49 30 26996-3830

comment-portlet

Asset Publisher